Wellnessurlaub: Eine Auszeit für Körper und Seele
Die täglichen Aufgaben meist werden sie gerne erledigt. Doch irgendwann freut man sich auch einmal auf eine Auszeit. Eine Auszeit, in welcher der Alltag nicht minutiös durchgetaktet ist. Einige Tage, an denen man sich um nichts kümmern muss. Nicht die Kinder zum Kindergarten oder zur Schule bringen muss. Kein Essen kochen und nicht einkaufen muss. Einige Tage eben, in denen die alltäglichen Verpflichtungen einfach mal ruhen können.
Für manchen mutet der Gedanke daran vielleicht als Luxus an, der nicht notwendig ist. Doch tatsächlich handelt es sich bei einer Auszeit um einen notwendigen Luxus, den sich jeder von Zeit zu Zeit einmal gönnen sollte. Denn nichts ist wichtiger als die eigene körperliche und seelische Gesundheit. Denn nur wenn diese gegeben ist, sind wir auch in der Lage, uns gut um unsere Liebsten kümmern zu können.
Urlaub mit Entspannungsgarantie
Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter, die sich auf das Themengebiet Wellnessurlaub spezialisiert haben. Von relativ einfachen und günstigen Angeboten, in denen Beispielsweise der Besuch der Therme, der Sauna und eine Massage inkludiert sind, gibt es auch umfangreichere Angebote. So gibt es beispielsweise spezielle Angebote, die nach Ayurveda ausgerichtet sind oder bei denen auch das Fasten eine Rolle spielt.
Man könnte also durchaus sagen, dass es für jeden Geschmack, jeden Wunsch und jedes Budget diesbezüglich etwas zu finden ist.
Doch was ist, wenn das Leben derzeit einfach keinen Freiraum für ein paar Tage „Selfcare“ hergibt und man sich einfach nicht vom Alltag loseisen kann? Muss man dann tatsächlich auf Entspannung verzichten?
Die eigenen vier Wände zum Wellnesstempel umfunktionieren
Auch wenn es die Umstände derzeit nicht hergeben, dass man sich für ein paar Tage außerhalb verwöhnen lässt, so kann man sich auch zu Hause den ein oder anderen Wellnessmoment gönnen. Wie wäre es beispielsweise mit einem verwöhnenden Schaumbad und zwar ganz ohne Störung. Oder aber man beauftragt den Partner mal damit an einem Tag für die Familie zu kochen. Oder man nimmt sich einfach mal eine halbe Stunde Zeit für eine verwöhnende Gesichtsmaske und zieht sich dann ins Outdoor Wohnzimmer zurück, um einige Seiten im neuen Buch zu lesen.
Dies sind alles kleine Momente, die sicherlich keine richtige Auszeit ersetzen können. Dennoch sorgen sie dafür, dass man auch im gewohnten Umfeld und Alltag wieder etwa Energie tanken kann.