Wellness im Familienurlaub beginnt schon bei der Planung
Der gemeinsame Familienurlaub gehört zu den Highlights im Jahresverlauf. Eltern wie Kinder freuen sich auf die gemeinsame Zeit. Erholung und Entspannung, Ausflüge und Action, Sport und Wellness müssen unter einen Hut gebracht werden. Nur dann kehren Eltern und Kinder erholt und relaxed in den Alltag zurück. Dies stellt oft eine Herausforderung dar. Eltern müssen glücklicherweise während des Jahresurlaubs nicht auf Wellnessanwendungen verzichten, nur weil sie mit Kindern verreisen.
Die individuellen Bedürfnisse bei der Planung berücksichtigen
Während die Kinder im Katalog auf der Suche nach Hotels mit möglichst großem Pool, einer Rutsche oder einem Kinderclub sind, setzen Erwachsene meist andere Prioritäten. Denn Wellnessanwendungen in den Alltag zu integrieren, ist oft mit Stress verbunden. So findet nicht selten die entspannende Massage zwischen Zahnarzttermin des Sohnes und Geigenstunde der Tochter statt. Der Familienurlaub bietet den perfekten Rahmen, ohne Organisationstress und Zeitdruck wirkungsvolle Wellness zu genießen. Daher ist es sinnvoll, bereits bei der Buchung die Spas und Wellnessoasen der einzelnen Hotels genau unter die Lupe zu nehmen. Weltweit haben sich die gastgebenden Hotels auf Wellness begeisterte Familienurlauber eingestellt.
Einzelanwendungen, Pakete oder All Inclusive
Ob erfrischendes Peeling, ayurvedische Ölgüsse oder eine Hot Stone Massage – die Urlaubszeit ist ideal, um die Seele baumeln zu lassen und stressfrei zu entspannen. Zahlreiche Hotels bieten für ihre Kunden daher Komplettpakete mit einer Zusammenstellung ihrer Wellnessanwendungen an. Andere Häuser setzen auf Einzelandwendungen, die ihre Gäste je nach Wünschen und individuellen Bedürfnissen buchen können. Beliebt sind außerdem All Inclusive Hotels, die preislich bereis alle Anwendungen im Reisepreis inkludiert haben. Egal welche Variante der Gast persönlich bevorzugt, es empfiehlt sich immer direkt bei Anreise die Termine für die Beauty- und Spabehandlungen festzulegen, damit während des gesamten Aufenthaltes keine Wünsche offen bleiben. So lässt sich prima eine Fußmassage nach einem langen Ausflug planen, oder eine revitalisierende Gesichtsbehandlung nach einem langen Tag am Strand.
Die Kinder gut versorgt wissen
Um den Kopf frei zu bekommen und die Anwendung tatsächlich stressfrei zu genießen, müssen während des Familienurlaubs die Kinder gut betreut werden. Übernimmt der Partner diese Aufgabe nicht, empfiehlt sich je nach Alter immer ein guter Kinderclub bzw. eine ansprechende Animation. Mitunter bieten die Hotels diese nur stundenweise an. Es lohnt sich also, die Spa-Zeiten und die Kinderbetreuungszeiten miteinander zu vergleichen, damit dem Verwöhnprogramm auch nichts im Wege steht.
Fazit: Um auch während eines Familienurlaubs in den Genuss entspannender Wellness zu kommen, sollten diese bereits bei der Urlaubsplanung berücksichtigt werden. Hotels bieten sowohl Einzelanwendungen, Wellness-Pakete als auch All Inclusive Leistungen im Spa-Bereich an. Die Planung der Termine erfolgt am besten direkt bei der Anreise, um späteren zeitlichen Engpässen aus dem Weg zu gehen. Eine gute Kinderbetreuung während der Wellnessanwendungen hilft dabei, auch wirklich erholt aus dem Familienurlaub heimzukehren.