Warum ein Aktivurlaub der bessere Urlaub ist
Die meisten Menschen machen sich nur wenig darüber Gedanken was sie im Urlaub erreichen wollen. Oftmals hat man den Eindruck als würden diese Menschen gar nicht wissen, warum sie Urlaub machen wollen. Meistens werden diese Menschen von der Idee angetrieben in einem fernen exotischen Land am Strand zu liegen und nichts weiter zu tun. Es ist nicht überraschend, dass diese Personen vom Urlaub zurückkehren und behaupten, dass sie sich nicht ausreichend erholt haben.
Wenn man den ganzen Tag am Strand liegt und in einem Luxushotel mit umfassenden Service ganztags verwöhnt wird, muss man annehmen, dass man sich ausreichend erholt hat.
Leider ist diese Vermutung nicht korrekt. Diese Form von Urlaub bezeichnet man als Passiv-Urlaub. Ein solcher Urlaub bietet nicht das richtige Umfeld um sich zu erholen. Das richtige Umfeld zur Regenerierung findet man im Aktiv-Urlaub, wo Trainer mit Fitnesstrainer A Lizenz organisierte Touren für fitnessbewusste Menschen durch die Landschaft und die Stadt organisieren.
Was passiert in einem Passiv-Urlaub und warum ist er schädlich?
In einem Passiv-Urlaub passiert nicht viel. Man kommt im Hotel an und legt sich den ganzen Tag an den Strand oder verbringt den Großteil an organisierten Führungen. Problematisch ist die Tatsache, dass man bei dieser Form des Urlaubs nicht gefordert wird. Die Folge ist, dass man sich nicht ausreichend vom Alltag distanzieren kann. Die Gedanken kreisen sich um die Arbeit, um nervige Kollegen und um den Chef. Dadurch wird der Prozess der Regierung nicht gefördert.
Ein Aktiv-Urlaub ist besser, weil er dem Urlauber es gar nicht ermöglicht über den Alltag nachzudenken.
Der Aktiv-Urlaub – Eine Sonderform des Urlaubs
In einem Aktiv-Urlaub trifft man auf Menschen, die sich aktiv betätigen wollen. Aufgrund eines wechselnden Umfeldes, der ständigen Konzentration und herausfordernden Aktivitäten, muss der Besucher sich auf den jetzigen Moment konzentrieren. Dadurch gewinnt er einen besseren Abstand zum Alltag und der Arbeit. Gleichzeitig trainiert er seinen Körper und erhöht sein Energie-Niveau.
Während man mit dem Trainer Fahrrad fährt, laufen geht oder anderen Aktivitäten nachgeht, kann man viele Kalorien verbrennen und gleichzeitig die wichtigsten Sehenswürdigkeiten entdecken.