Vitalpilze: Natürliche Helfer für Gesundheit und Schönheit
Vitalpilze oder auch Heilpilze haben in der Chinesischen Medizin eine jahrtausendealte Tradition. Im Osten werden sie zur Behandlung diverser Krankheiten und Beschwerden genutzt. Auch im Westen lassen die positiven Eigenschaften der Pilze Heilpraktiker und Naturmediziner aufhorchen. Doch auch Privatpersonen machen sich die natürlichen Helfer mehr und mehr zunutze, um ihre Gesundheit zu verbessern und um etwas für ihr Äußeres zu tun. Im Folgenden erklären wir, welche Eigenschaften Vitalpilze besitzen und wie diese zu Gesundheit und Schönheit beitragen.
Was sind Vitalpilze?
Vitalpilze sind Pilze, die durch ihre Inhaltsstoffe einen positiven Effekt auf den Körper haben. Ursprünglich stammen diese aus Japan, China und Korea. Vor mehr als 1.000 Jahren nutzen die Menschen im Osten bereits die Pilze, um verschiedene Beschwerden zu lindern oder zu heilen. Seit jeher sind diese aus der Traditionellen Chinesischen Medizin nicht mehr wegzudenken.
Doch Vitalpilze finden sich nicht nur im Osten. Auch in unseren heimischen Wäldern gibt es Pilzsorten, die wohltuend für Gesundheit und Schönheit sind. Wie es auch bei Kräutern der Fall ist, hat jeder Pilz seinen eigenen Nutzen. Doch eines haben Vitalpilze gemeinsam: Sie verfügen über wertvolle Inhaltsstoffe wie Mineralien, Spurenelemente, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, die dem Körper sein natürliches Gleichgewicht zurückbringen.
Die Qualität ist entscheidend
Damit die wertvollen Nährstoffe in den Vitalpilzen wirken können, ist die Qualität entscheidend. Der Pilz benötigt ausreichend Zeit, um heranwachsen zu können. Denn bei der Verarbeitung sollte der gesamte Pilzkörper genutzt werden. Auch sollte die Trocknung möglichst schonend sein, um den Verlust der Inhaltsstoffe zu minimieren. Viele Anwender legen außerdem Wert auf Bio-Produkte. So können sie sicherstellen, dass die Pilze nicht mit Pesitziden behaftet sind.
Welche Wirkung haben Vitalpilze?
Die Vitalpilze wirken sich auf das Immunsystem, den Stoffwechsel, die Durchblutung und den Säure-Basen-Haushalt aus. Sie können außerdem entzündungshemmend wirken, was beispielsweise Hautkrankheiten wie Psoriasis lindern kann. Zusätzlich finden sich in den Pilzen sogenannte Triterpene. Diese haben im Körper einen anti-allergischen Effekt. Denn sie regen die Ausschüttung von Histamin an. Außerdem helfen sie bei der Entgiftung der Leber, senken den Blutdruck und wirken antibakteriell.
Da die Vitalpilze zudem essenzielle Aminosäuren und Vitamine enthalten, lässt sich auch eine Wirkung auf das Aussehen beobachten. Die Nägel werden kräftiger, die Haare dichter und die Haut reiner. Letzteres lässt sich auch wieder auf den antibakteriellen Effekt der Triterpene zurückführen.
Durch die unterschiedlichen Inhaltsstoffe hat jeder Vitalpilz eine eigene, individuell starke Wirkungsweise. Auch eine Kombination verschiedener Pilze ist möglich, um einen bestimmten Effekt zu erreichen. Daher sollten sich Verbraucher vor der Anwendung bei einem Experten über die passenden Vitalpilze und deren Einnahme informieren. Das Team von Vitalpilze Chiemsee bietet beispielsweise eine kostenlose, telefonische Beratung.