Tipps und Tricks, um sich länger jung zu fühlen
Ein Sprung in den Jungbrunnen und Schwups- zehn Jahre jünger, schön wenn es so einfach wäre! Doch auch wenn die Forscher schon seit die Menschheit denken kann versuchen das Geheimnis um die ewige Jugend zu lüften: Ein Patentrezept, das sich auf jeden gleichermaßen anwenden lässt, haben sie leider noch nicht gefunden. Doch es gibt eine Reihe an Tipps und Tricks, die man befolgen kann, um sich länger jung zu fühlen und dem Alterungsprozess etwas entgegen zu wirken. Gesunde Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, Sport und der Verzicht auf den übermäßigen Konsum an Genussmitteln, um nur ein paar Beispiele zu senden.
Warum wir am Rad der Zeit drehen möchten
Na, das liegt doch auf der Hand, oder? Wenn wir uns die heute 60-jährigen anschauen, dann sehen wir Lebenslust und sie scheinen vor Energie nur so zu sprudeln, kein Vergleich mehr zu gleichaltrigen noch vor circa 40 Jahren. Wir arbeiten länger als unsere Eltern oder Großeltern und das Bewusstsein für den eigen Körper und die eigene Fitness ist gestiegen- wir möchten uns nicht mehr hinter den Ausreden des Alters verstecken. Damit das funktioniert und wir Erfolge verzeichnen können, hier kommen die angekündigten Tipps ;).
Mit diesen Schritten zu einem vitalen Leben
Wir möchten uns nicht nur auf das Äußere beschränken, starten wir mit den Tipps für geistige Fitness:
„Doping“ für das Gehirn
Omega 3-Fettsäuren helfen uns unser Gehirn fit zu halten und konzentriert und schnell reagieren zu können. Enthalten sind sie in folgenden Lebensmitteln:
- Meeresfisch und Meeresfrüchte
- Wallnüsse und Wallnussöl
- Leinöl und Leinsamen
- Chiasamen
- Hanföl und Rapsöl
- Wild
- grünes Gemüse
- Soja
- Algen
Sich fit und gesund Schlafen
Schlafen wir ausreichend, dann schüttet unser Körper Dopamin aus, dadurch erlangen wir Antriebskraft und bekommen Lust uns fit und aktiv zu halten. Achtet also auf ausreichend Erholung.
Stress ist unser Feind
Wir wissen es schon lange, Stress wirkt sich negativ auf unsere Stimmung und somit letztendlich auch auf unsere Gesundheit aus. Da sich Stress leider oft nicht vermeiden lässt, liegt der Schlüssel im Umgang mit dem unvermeidbaren Stress. Magnesium unterstützt uns den Körper resistenter gegen Stress zu machen. Folgende Lebensmittel gelten als gute Magnesiumlieferanten:
- Chiasamen
- Cashewnüsse
- Pinienkerne
- Paranüsse
- Haselnüsse
- Pekannüsse
- Walnüsse
- Macadamia Nüsse
- Amaranth
- Mohn
- Leinsamen
- Sesam
- Sonnenblumenkerne
- Kürbiskerne
- stark entölter Kakao
- Weizenkleie
Was man lieber streichen sollte
Neben der Ernährung trägt natürlich auch ein gesunder Lebensstil zu einem langen gesunden Leben bei, das sich auch in eurem Äußeren widerspiegeln wird. Nikotin, Übergewicht und Hass solltet ihr daher umgehend aus eurem Leben Streichen.
Etwas mehr davon
Um nach außen zu strahlen und pure Lebensfreude zu versprühen gibt es einige Dinge, von denen es ruhig etwas mehr im Leben geben darf. Dazu gehören Musik, Sport und nicht zu vergessen das Lachen! Im großen und ganzen lässt sich also sagen, wer auf ein paar Sachen verzichtet, gesunde Lebensmittel in seinen Speiseplan integriert und bei dem ganzen „Stress“ ums ewig jung Bleiben den Spaß am Leben nicht vergisst, der hat die besten Chancen sich auf eine langes ausgeglichenes Leben zu freuen und diese Freude kann man euch dann auch vom Gesicht ablesen!