Thalasso an der Nordsee
Rauschende Wellen und die frische Seeluft haben eine sehr beruhigende Wirkung auf den Geist und den Körper und zählen schon immer zu den bewährtesten Heilmitteln schon seit der Antike. Einfach auf das Meer schauen, die weite Genießen und das rauschen der Wellen in den Ohren, das alles ist komplette Erholung für den Körper und beruhigt ungemein die Nerven. Weitere schöne Naturlandschaften, das heilende Meerwasser und die besonderen klimatischen Bedingungen an der niedersächsischen Nordsee bieten dabei das ideale Umfeld für einen Wellness- und Gesundheitsurlaub. Hier gibt es alles, was Körper, Geist und Seele so richtig gut tut.
Was bedeutet Thalasso Überhaupt
Thalasso ist die Gesundheit aus dem Meer. Es werden die Grundelemente des Meeres für Praktiken, die die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden stärken, eingesetzt. Die salzhaltige Luft an der Nordsee, das schöne gesunde Reizklima und die natürlichen Produkte der niedersächsischen Nordsee unterstützen die Wirkung. Allein schon ein einfacher Spaziergang am Meer, am Strand inmitten des Reizklimas der Nordsee ist Teil von Thalasso. All die Elemente, die sich an und in der Nordsee befinden, so sagt man, sind Gesundheitsfördernde Heilmittel aus der Natur. Wenn von Elemente in diesem Zusammenhang die Rede ist, sprechen wir von Meerwasser, Meersalz, Algen, Schlick und das Reizklima des Meeres.
Die Elemente
Meerwasser, egal ob kalte oder warme Seebäder, Inhalationen, Trinkkuren oder Peelings. Die mineralisierende, entzündungshemmende und kräftigende Wirkung des Meerwassers fördert die Regeneration und Heilung. Es handelt sich um ein ortsgebundenes Heilmittel, das für Thalasso-Anwendungen frisch aus dem vor Ort gelegenen Meer geschöpft wird. Weiterhin wird das reine Meersalz im Rahmen der Thalasso-Anwendungen für Peelings und Solen genutzt. So sorgt ein Peeling mit Meersalz dafür, dass Schuppen sich lösen und die Haut geschmeidig glatt wird. Die Algen hingegen, die oft nicht sehr schön für die meisten Menschen aussehen, sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und anderen Nährstoffen. Sie werden bei Packungen, Bädern und Umschlägen als fester Bestandteil eingesetzt. Und was viele nicht wissen, dadurch wird die Haut besser durchblutet und der Körper entschlackt.
Thalasso-Therapie als Heilmethode
Eine Thalasso-Therapie dauert in der Regel bis sieben Tage. Beispielsweise die Klimatherapie findet direkt am Meer statt. An jedem Tag der Therapie legen Sie ein weiteres Kleidungsstück ab, bis Sie sich in die kalten Fluten wagen. Der Körper lernt sich auf die Kälte einzustellen, der Stoffwechsel wird angeregt und das Immunsystem gestärkt. Dieses belebende Gefühl wird Sie eine ganze Weile begleiten. Eine Klimatherapie eignet sich vor allem in den Wintermonaten.