Sommerurlaub im Salzburger Land – Ferien der Extraklasse
Warum in die Ferne reisen, wenn das Gute so nah liegt? Besonders Deutsche Urlauber schätzen die kurzen Anreisen ins Salzburger Land. Dort erwarten sie unberührte Natur, Tradition und eine unbeschreibliche Kulturlandschaft. Das Salzburger Land ist berühmt für seine Vielseitigkeit, Sport- und Wandermöglichkeiten. Insbesondere Familien erleben in der Region unvergessliche Urlaubstage.
Abwechslung vom Feinsten für Groß und Klein
Das Salzburger Land bietet so einige Schmankerl für alle Altersgruppen. Imposante Gipfelpanorama und mehr als 180 glasklare Bergseen bilden die Kulisse für Ferien der Extraklasse. Da packt sogar den Nachwuchs die Wanderlust. Allein rund um Zell am See beginnen 44 Wanderwege in die Berge. Der Tauernradweg, der übrigens an den höchsten Wasserfällen Europas vorbeiführt, besitzt einige kinderfreundliche Teilstrecken. Abkühlung in den heißen Sommermonaten finden Urlauber vor allem in den vielen Seen, die zum Baden einladen. Und auch an Ausflugsmöglichkeiten fehlt es der Region nicht. Wild- und Naturparks, Höhlen und Bergwerke, Schifffahrten oder Wanderungen auf die Alm sind nur einige der nennenswerten Beispiele. Wassersportbegeisterte kommen im Salzburger Land gleichermaßen auf ihre Kosten: die Angebote für Tauchen, Wasserski, Rafting oder Surfen lassen keine Wünsche offen. Attraktive Unterbringungsmöglichkeiten hält die Region zu Genüge parat. So ist von der spartanischen Almhütte in den Bergen bis hin zum traditionsreichen Romantikhotel im Salzburger Land für jeden das passende Angebot dabei.
Salzburg – das Herz der Region
Für all jene, die neben Erholung und unberührter Natur auch Kultur in ihren Urlaub integrieren wollen, ist Salzburg die richtige Entscheidung. Die Stadt mit den prachtvollen Barockbauten begeistert die Kunst- und Kulturwelt. Längst wurde sie zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Die Geburtsstadt Mozarts ist Heimat zahlreicher Theater und Museen. Jedes Jahr ziehen die Salzburger Festspiele mit ihrem Programm auf höchsten Niveau tausende Gäste an. Insbesondere bei schlechtem Wetter überrascht Salzburg mit tollen Ausflugsideen für Kinder. Das Haus der Natur, das Radiomuseum, die Kletterhalle Itzling oder der Hangar 7 der Red Bull Fliegerstaffel gehören wohl zu den besonderen Ausflügen in Salzburg. Darüber hinaus zählen viele Gäste der Mozartstadt u.a. das Mozarthaus, das Domquartier und das Sattler Panorama zu den wichtigsten Pflicht-Sehenswürdigkeiten. Wer nicht direkt in Salzburg eine Unterbringung wünscht, findet ausreichend Alternativen in der direkten Umgebung. Zum Beispiel ist Elixhausen sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln an Salzburg angebunden. Auf diese Weise lassen sich prima mehrere Tagesausflüge voller Kultur mit einem Hotel inmitten der Natur kombinieren.
Tipp: Die Salzburger Land Card bietet attraktive Vergünstigen oder gar freie Eintritte für mehr als 190 Sehenswürdigkeiten in der Region. Sie ist nicht nur für Familien empfehlenswert.
Fazit: Ein Sommerurlaub im Salzburger Land verspricht abwechslungsreich und erholsam zu werden. Sowohl Natur- als auch Kulturbegeisterte kommen voll auf ihre Kosten. Für einen Urlaub in der Region empfiehlt sich die Salzburger Land Card, die zahlreiche Vergünstigen für Urlauber ermöglicht.