Schwere und dicke Beine? Das hilft Ihren Venen
So angenehm die steigenden Temperaturen im Sommer auch sind: große Hitze kann unseren Beinen ganz schön zu schaffen machen. Die Venen erweitern sich, das Blut fließt langsamer und in Folge dessen können die Beine anschwellen. Mit ein paar kleinen Tricks lässt sich dies jedoch verhindern und Entlastung schaffen.
Der Kneipp-Pfarrer wusste Rat
Kneippsche Anwendungen sind weit verbreitet und können auch bei müden und schweren Beinen hilfreich sein. Ein kalter Knieguss (beginnend am Fußrücken über die Außenseite des Unterschenkels bis zur Kniekehle und an der Innenseite wieder zurück) verengt die Gefäße und lässt weniger Blut in den Beinen versacken. Wassertreten hat einen ähnlichen Effekt. Wer kein Wassertretbecken in der Nähe hat, der behilft sich einfach mit zwei großen Eimern.
Beine hochlegen
Am Strand oder im Garten liegen, ein gutes Buch in der Hand und einen Cappuccino genießen – das ist Erholung pur. Und Sie brauchen noch nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei zu haben, denn Experten empfehlen, gerade im Sommer die Beine öfters einmal hochzulegen. Das Blut kann so leichter zum Herzen zurückfließen und die Venen werden deutlich entlastet. Auch das höher lagern der Beine in der Nacht (zum Beispiel auf einem Venenkissen) kann bei schweren und dicken Beinen hilfreich sein.
Erfrischung unterwegs
Tropische Temperaturen und man ist im Büro gefangen oder steht auf der Autobahn im Stau. Jetzt hilft ein kühlendes Erfrischungsspray oder ein Frische-Gel für die Beine. Diese Produkte beinhalten meist Minze und Menthol und schenken durch ihre leicht kühlende Wirkung ein angenehmes Gefühl der Frische. An heißen Sommertagen sollte daher jede Frau solch ein kleines Helferlein in ihrer Handtasche haben.