Wellness- und Beauty-News

Schöner Schlafen im Wasserbett

Etwa ein Drittel des Lebens verbringt der Mensch im Schlaf, manche mehr, andere weniger. Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist wichtig für den menschlichen Organismus, im Schlaf erholt sich der Körper von den Strapazen des Tages und nur ein ausgeruhter Körper kann am nächsten Tag wieder Leistung bringen. Im Schlaf können Körper, Geist und Seele regenerieren. Doch ein gesunder Schlaf ist nicht nur wichtig um am folgenden Tag wieder leistungsfähig zu sein, auch um gesund zu bleiben ist es wichtig richtig zu schlafen. Viele Menschen jedoch haben Schlafstörungen unterschiedlichster Art und so manche Erkrankung lässt sich letzten Endes auch auf den falschen Schlaf zurückführen.

Lange Zeit galten Wasserbetten als Exoten unter den Betten. Viele interessieren sich jedoch erst für ein solches Bett wenn es ihnen ein Arzt rät. Ein Wasserbett ist jedoch keineswegs nur für Kranke oder unter Schlafstörung leidende Personen zu empfehlen, sondern sie bieten eine Menge Vorteile im Gegensatz zu herkömmlichen Matratzen und sind daher für fast jeden gleichermaßen zu empfehlen. Anfängliche Kinderkrankheiten sind schon lange überwunden und Wasserbetten sind heute ausgereift und sicher, sodass viele Vorurteile die es zu Wasserbetten gibt so nicht mehr stimmen. Vor einem nassen Schlafzimmer und leeren Matratzen muss heute niemand mehr Angst haben.

Erholsamerer Schlaf

Ein ganz entscheidender Vorteil eines Wasserbetts sind die fehlenden Druckpunkte. Druckpunkte sind der Grund dafür, warum sich viele Menschen nachts von der einen Seite auf die andere rollen. Bei einem Wasserbett entfallen diese, man liegt ohne Druckpunkte wodurch vor allem der Nacken und Beckenbereich entlastet wird. Oft schläft man durch diesen Aspekt auch wesentlich schneller ein. Des Weiteren kann ein Wasserbett auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden. Auch das ist ein klarer Vorteil im Gegensatz zu herkömmlichen Betten, bei denen der Körper das Bett erst einmal auf angenehme „Betriebstemperatur“ erwärmen muss. Oft wird von Wasserbett-Besitzern auch berichtet, dass sie weniger Schlaf als in einem herkömmlichen Bett benötigen, da sie viel entspannter schlafen. Wasserbetten tragen somit effektiv dazu bei, vom Alltag zu entspannen und dem Körper die Ruhe zu geben die er benötigt.

Hygieneaspekt

Herkömmliche Matratzen sind ein beliebter Wohnort für Milben. Keineswegs hat das mit mangelnder Hygiene zu tun, eine Matratze ist einfach der ideale Lebensraum für diese kleinen Störenfriede. Die Hohlräume in einer Matratze bieten den Milben ausreichend Platz und sie ernähren sich von Hautschuppen und Schweiß, die jeder Mensch absondert. Milbenkot kann Allergien und Hautreizungen hervorrufen. Daher wird auch empfohlen, herkömmliche Matratzen mindestens alle 5 Jahre auszutauschen. Ein Wasserbett hingegen ist selbst nach 15 Jahren noch nahezu wie neu. Weder Schweiß noch Hautschuppen haben eine Chance in die Matratze einzudringen, wodurch erst gar keine Milben entstehen können. Die Auflage des Wasserbetts lässt sich mühelos abnehmen und bequem reinigen. Die Wassermatratze selbst kann mit speziellen Reinigungsmitteln gesäubert werden und das Wasser selbst wird ebenfalls durch die Zugabe eines speziellen Konditionierers frisch gehalten, sodass man es nicht ständig wechseln muss. Weiterführende Informationen und Tests zu Wasserbetten finden sich auf wasserbetten-tests.de.

Die Anschaffungskosten eines Wasserbetts sind deutlich höher als die eines herkömmlichen Betts. Anders als bei herkömmlichen Matratzen fallen bei einem Wasserbett zudem laufende Kosten für das Erhitzen des Wassers an. Dennoch überwiegen die gesundheitlichen Vorteile und der Preis relativiert sich, da man sich nicht alle 5 Jahre ein neues Wasserbett anschaffen muss. Wer sich ein Wasserbett anschaffen möchte sollte jedoch genau wie bei jeder anderen Matratze nicht auf ein Probeliegen verzichten.

Kommentarfunktion ist deaktiviert