Schlank und fit ins neue Jahr: Gesunde Ernährung muss kein Zeitfresser sein
Bei dem Thema Kochen hört man oftmals den Satz: „Ich würde ja gerne frisch und gesund kochen, allerdings fehlt mir dafür die Zeit. Im stressigen Alltag mit den Kindern, der Arbeit und sonstigen Verpflichtungen haben viele oftmals keine Zeit oder keine Ressourcen mehr, selbst zu kochen. Im folgenden Text stellen wir daher ein paar Tipps vor, mit denen man sich ein wenig Zeit verschaffen kann, um gesund und frisch zu kochen.
Vorbereitung ist alles
Die erste Zeitersparnis liegt darin, wenn man sich am Abend vorher bereits die Zutaten für das Frühstück bereitlegt. Haferflocken beispielsweise ziehen über Nacht von selbst, sodass diese bereits am Vorabend komplett vorbereitet werden können. Ebenfalls können auch warme Gerichte wie Pancakes oder Spiegeleier bereits am Vorabend vorbereitet werden, im Kühlschrank aufbewahrt werden und in der Pfanne oder in der Mikrowelle aufgewärmt werden. Während dieser Vorbereitungen am Abend für das Frühstück kann währenddessen auch das Abendessen vorbereitet werden.
Schnelle Suppe
Suppe kann sehr gut vorgekocht werden und auch mehrere Tage im Kühlschrank gelagert werden. Zudem kommt das die Suppe mit den richtigen Zutaten sehr satt macht und schnell zubereitet werden kann. Für eine Suppe braucht man grundsätzlich nur eine Handvoll Gemüse, welches man nach Wunsch aussuchen kann, Gewürze wie Salz und Pfeffer und ein wenig Sahne für die Cremigkeit. Die gesamten Zutaten kommen zusammen in einen Topf und muss für 15 Minuten gekocht werden. Im letzten Schritt wird alles püriert. Bei Bedarf kann man ein Fertiggericht online bestellen.
Weniger ist mehr
Nicht viele wissen, dass wenn nur wenige Lebensmittel in einem Gericht vorhanden sind, die Verdauung für unseren Körper einfacher ist. Für ein gesundes Menü sollten genügend Proteine, Gemüse, Sprossen und gesunde Fette ausgewählt werden. Das heißt, man kann sich von den aufwendigen Menüs verabschieden und minimalistisch kochen. Das wohl einfachste und gesunde Gericht ist ein Salat. Diesen gibt es in den unterschiedlichsten Variationen und bei der Zutatenauswahl sind keine Grenzen gesetzt, somit ist für jeden Geschmack etwas dabei und durch die Vielfalt wird das Essen von Salaten nicht eintönig. Mit dem Kalorienrechner hat man die Möglichkeit zu beobachten und festzuhalten, wie viel man am Tag zu sich nimmt.
Lebenszeit verlängern
Mit einer gesunden Ernährung kann jeder Einzelne dafür sorgen, dass man vielleicht ein paar Jahre länger zu leben hat oder sogar Krankheiten wie Adipositas und Diabetes vermieden werden. Vielleicht entdeckt der ein oder andere beim Kochen eine neue Leidenschaft, denn dies kann gerade nach einem stressigen Arbeitstag sehr entspannend sein. Kochen kann ein guter Ausgleich zum Alltag sein, bei dem der Körper runterfährt und neue Energie für den nächsten Tag sammelt.