Ratgeber: Bloß nicht auf die Sonnenbrille verzichten
Wer freut sich nicht auf die warme Jahreszeit mit strahlend blauem Himmel? Vorbei sind endlich die dunklen Wintermonate mit ihren niedrigen Temperaturen. Empfinden wir die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr noch als angenehm für unsere Augen, können sie im Hochsommer doch recht störend wirken. Doch nicht nur Freizeitsportler wissen, dass Fahrradfahren oder das Lauftraining ohne einen entsprechenden Sonnenschutz die Freude an Outdoor-Aktivitäten mildern kann. Hohe Ansprüche an die Sehkraft werden auch gestellt, wenn Leseratten unter freiem Himmel schmökern möchten. Dann kommt es darauf an, eine individuell passende Sonnenbrille zu finden, denn nicht nur die Haut leidet unter den schädigenden Einflüssen von UV-Strahlen. Die Lösung lautet für solche Fälle: die Sonnenbrille nicht vergessen!
Sonnenbrille und Sehstärke – geht das?
Behalten Sie als Brillenträger auch im gleißenden Sonnenlicht stets den Durchblick. Vorbei sind schließlich die Zeiten, in denen man zwar von einem Lichtschutz bei Sonnenbrillen profitieren konnte, doch was die Sehkraft betraf, mussten sich Kurz-und Weitsichtige oft einschränken. Nicht nur im Straßenverkehr kommt es jedoch auf Sicherheit durch gutes Sehen an, sondern auch überall dort, wo Brillenträger stark auf eine Sehhilfe angewiesen sind.
Eine Sonnenbrille schirmt die Augen vor einer hohen Sonneneinstrahlung ab und schützt sie nachhaltig auch vor den schädlichen UV-B und UV-A Strahlen. In der Praxis bedeutet dies, dass es ohne einen ausreichenden Sonnenschutz für die Augen in Einzelfällen sogar zu einer Eintrübung der Augenlinse und einer Schädigung der Netzhautzellen kommen kann. Beugen Sie diesen Augenschäden rechtezeitig mit einer Sonnenbrille mit Sehstärke vor und achten Sie beim Kauf auch auf das CE Gütesiegel, das eine im Labor durchgeführte Überprüfung der Transmissionseigenschaften gewährleistet. Gleichzeitig sind Brillen mit diesem Zeichen unter anderem auf Verkehrstauglichkeit getestet.
Hoher UV: Sonnenbrille als Muss für Ihre Augen
Dort wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Für Brillenträger bedeutet dies konkret, dass sie auch im Schatten noch der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und dies sogar bis zu 90 Prozent der Strahlungsintensität. Nicht zu unterschätzen sind Spiegelungen auf Wasseroberflächen oder lichtabgebendes, helles Papier von Büchern, Zeitschriften & Co. Lesen unter freiem Himmel und ohne eine Sonnenbrille mit Sehstärke, kann die Strahlenbelastung um bis zu 70 Prozent anheben. Eine hohe Strahlendosis gefährdet Augen nicht nur am Strand oder beim Sonnenbaden auf der heimischen Terrasse; wer eine Hochgebirgstour im Winter unternimmt, setzt seine Augen auch einer gehörigen Portion an UV-Strahlen aus.
Auf die perfekte Tönung kommt es an!
In den vergangenen Jahren hat die Entwicklung von Sonnenbrillen enorme Fortschritte gemacht. Daher lässt auch die Auswahl an getönten Gläsern heute keine Wünsche an Sehkomfort und ein stylishes Design offen. Getönte Gläser schaffen es, die Intensität von hellem Licht zu minimieren. Angeboten werden heute unterschiedliche Tönungsgrade, die Sie optimiert auf Ihre persönlichen Ansprüche wählen sollten.
Zu den optischen Highlights gehören seit jeher verspiegelte Gläser, die es aus dem Stand herausschaffen, die Lichtdurchlässigkeit ideal zu regulieren. Der Einfall von streuendem Licht wird verhindert und ultraviolette Strahlen blockiert. Wer sich für hochwertige, geschliffene Brillengläser entscheidet, profitiert von einer „eingebauten“ Sehstärke. Polarisierende Varianten werden individuell angefertigt und der jeweiligen Sehkraft beider Augen angeglichen. Diese speziellen Sonnenbrillen eignen sich ideal für den Beruf, den Straßenverkehr und sportliche Aktivitäten.
Gleitsicht-Sonnenbrille: Must-Have für sicherheitsbewusste Trendsetter
Ein stylisher Look ist bei Sonnenbrillen als begehrtes Accessoire wichtig, doch kommt es auch auf alltagstaugliche Extras an. Eine Gleitsichtbrille verbindet gleich zwei Vorzüge: sie schützt vor UV-Strahlen einerseits und andererseits profitieren Sie von Ihrer persönlichen Sehstärke im Gleitsichtformat. Brillenträger haben damit die Möglichkeit für stufenloses Sehen über verschiedene Entfernungen. Mit einer Gleitsicht-Sonnenbrille ist es somit problemlos möglich, am Beach in der Lieblingslektüre zu schmökern und dann nahtlos den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Wie bei der klassischen Gleitsichtbrille auch, sind zwei Stärken in ein Glas integriert. Das lästige Wechseln zwischen einer separaten Lesehilfe und dem Sehen in die Ferne entfällt. Gleichzeitig werden Ihre Augen bei diesen speziellen Sonnenbrillen optimal vor UV-Strahlen geschützt. Einfacher geht es nicht. Fachleute sprechen bei diesen besonderen Gläsern auch von der Kombination aus einem Mehrzonenglas mit entsprechenden Sehfeldern mit einer Schutzschicht gegen Sonneneinstrahlung.
Sonnenbrille als Accessoire: praktisch und schick
Kaum es Accessoire schafft es so mühelos, Funktionalität mit einem modischen Look zu verbinden. In einer riesigen Auswahl an Sonnenbrillen findet jeder seinen Favoriten, der zum Typ passt und das Outfit um eine ausgefallene Note ergänzt. Angefangen bei den klassischen Gestellen und Formen von Brillengläsern, über top-aktuelle Designer-Brillen, bis hin zu Varianten für den Sport – mit einer passenden Sonnenbrille sind Sie immer up-to-date unterwegs. Und geht es mal hoch her, oder ist ein fester Sitz gefragt, sind Sport-Sonnenbrillen die Lösung für holprige Wege, die mit dem Rad zurückgelegt werden und Laufstrecken über Stock und Stein. Die Bügel weisen eine besondere Krümmung auf, um einen sicheren Sitz in jeder Situation zu gewährleisten.
Aber auch der Business-Typ ist auf Besonderheiten angewiesen. Gefragt ist eine dezente Tönung und ein Brillengestell, das einen Hauch von Luxus versprüht. Für alle, die es gern bunt treiben, sind Sonnenbrillen in Trendfarben beliebte Begleiter beim Shoppingbummel, am Strand oder im Biergarten. Damen, Herren und Kinder haben die freie Wahl zwischen tollen Sonnenbrillen, die zur Gesundheit der Augen beitragen.