Wellness- und Beauty-News

Pflegeprodukte ohne Plastik

Deutschland ist der größte Exportmeister in der EU, wenn es um Plastikmüll geht.
Plastikmüll ist eine echte Bedrohung für Mensch und Tier: In Zeiten des Klimaschutzes sollte das jedem bewusst sein. Doch es fängt bereits bei den kleinen Dingen im Alltag an, die einem erst beim zweiten Blick auffallen.
Damit sich der tägliche Müllberg reduziert oder sogar minimiert, sind plastikfreie Pflegeprodukte ideal.
Was sie ausmacht, welche Vorteile sie noch besitzen und wo es hochwertige Produkte zum fairen Preis gibt, zeigt der folgende Teil.

Warum sind plastikfreie Produkte ratsam?

Die Deutschen produzieren und werfen trotz der Einführung des Grünen Punktes vor über 30 Jahren reichlich Plastik weg. Für Plastik wird Erdöl abgebaut, das zu den endlichen Ressourcen der Welt gehört. Eine Plastiktüte im Meer braucht ungefähr 2000 Jahre, bevor sie vollständig abgebaut ist.
Das sorgt dafür, dass unsere Meere immer mehr verschmutzen und dass die Umwelt darunter leidet. Die Folgen der Umweltverschmutzung und des Klimawandels sind schon heute zu spüren.
Aus diesem Grund sind kleine Umstellungen im Alltag wichtig wie etwa die Verwendung von plastikfreien Seifen, Shampoos oder Conditioners. Ein fester Conditioner von PlantBase zum Beispiel kommt ohne Plastik aus und besteht zu 100 Prozent aus natürlichen Produkten. Das schont die Umwelt ungemein, denn die natürlichen Produkte sind leicht abbaubar. Gleichzeitig sorgen sie für

  • einen angenehm dezenten Duft,
  • ein sauberes Gefühl
  • und seidig weiches Haar bzw. für eine geschmeidige Haut.

Die enthaltene Heilerde ist ein gutes Beispiel, die für schimmerndes Haar und eine gepflegte Kopfhaut verantwortlich ist. Die Haare sind nach dem Trocken antistatisch, was viele Nutzer erfreuen dürfte.

Wie kommen die Produkte von PlantBase an?

Die Produkte des jungen Start-ups PlantBase aus Hannover kommen bei den Kund:innen sehr gut an. Das mag zum einen am Zero-Waste-Effekt liegen, denn selbst die Verpackungen sind recycelt, recyclebar und biologisch abbaubar. Das ist zum Beispiel bei der beliebten Gesichtsseife der Fall. Die Seife besteht aus Shea-Butter mit Aktivkohle, ist ohne Palmöl hergestellt und für jeden Hauttypen geeignet.
Zum anderen freuen sich vor allem Veganer und Tierfreunde darüber, dass die Bio-zertifizierten Produkte von PlantBase ohne Tierversuche auskommen.

Fazit

Wer seinen Plastikberg reduzieren möchte, sollte auf Bio-zertifizierte und vegane Pflegeprodukte wie die von PlantBase setzen. Die Produkte werden fair produziert und das Start-up unterstützt soziale Projekte wie etwa die Non-Profit-Organisation ZUBO für und von Frauen in Simbabwe.
Mit diesen hochwertigen Pflegeprodukten tun Sie nicht nur Ihrem Körper etwas Gutes, sondern auch sozialen Projekten und der Umwelt!

Kommentarfunktion ist deaktiviert