Mobile Whirlpools für Zuhause – Eine gute Alternative
Ein Whirlpool stellt im Bereich Wellness und Entspannung ohne Zweifel einen Höhepunkt dar. Das Feeling, wenn die Luftdüsen den Körper massieren. Gleichzeitig sorgt das angenehm temperierte Wasser für einen leichten Schwebezustand. Dazu die Lieblingsmusik und vielleicht ein Glas Wein. Besser lassen sich Stress und Anspannung kaum abbauen.
Doch das was in gehobenen Hotels, Kurbädern oder auch Kreuzfahrtschiffen zum Standard gehört, ist für den privaten Gebrauch ein recht teures Vergnügen und lässt sich nicht überall realisieren. Ein fest installierter Whirlpool startet in den Anschaffungskosten bei etwa 4000 Euro. Dabei handelt es sich um ein Oberflur-Modell. Hier kommen noch die Kosten für Installation und Anschluss an Strom und Wasser hinzu. Soll der Whirlpool in der Erde versenkt werden (unterflur), wird es noch etwas teurer. Im günstigsten Fall sind es gut 10.000 Euro, mit nach oben offener Preisskala.
In beiden Fällen lässt sich der Whirlpool bei einem eventuellen Umzug zwar mitnehmen, aber nur unter erheblichem Wertverlust, denn beim Einbau werden oft Kleber und Dichtungsschäume verwendet, die den Ausbau erschweren und Spuren hinterlassen. Dann ist noch nicht einmal gesichert, dass der Whirlpool im neuen Zuhause genutzt werden kann. Auf der anderen Seite stellt der Einbau eines Whirlpools in ein Haus nur für eine begrenzte Zeit einen Wertzuwachs dar und lässt sich nicht für alle Zeiten als Sonderausstattung auf den Kaufpreis aufschlagen, wenn dies die Lage der Immobilie überhaupt zulässt.
Der mobile Whirlpool – Unschlagbar vorteilhaft
Unter realistischer Betrachtung all der im oberen Absatz angeführten Punkte stellt sich der mobile Whirlpool schlicht als die vernünftige Alternative dar. Bevor es an die Beschreibung der Vorzüge geht, zuerst ein paar Worte zu einem weit verbreiteten Vorurteil: Die Stabilität des mobilen Whirlpools. Moderne Becken werden aus spezieller Folie sowie integrierter Fiber-Glas-Elemente hergestellt, die selbst der Belastung mehrerer Personen standhalten, wenn diese sich auf den Beckenrand setzen. Also keine Gefahr überschwappenden Wassers oder zusammensinkender Wände.
Einer der größten Vorteile mobiler Whirlpools ist natürlich ihr Preis, der bei rund 470 Euro beginnt und damit nur etwa ein Zehntel dessen beträgt, was ein Festeinbau kostet. Kostengünstige Whirlpools zum Aufstellen gibt es zum Beispiel bei intex-poolstore.de. Doch damit sind die Vorteile noch lange nicht ausgeschöpft. Der mobile Whirlpool lässt sich, wie der Name es ja schon beschreibt, überall aufstellen, wo Platz ist. Nicht nur im Garten oder auf der Terrasse. Die Stahlbetondecken eines normalen Einfamilienhauses können das Gewicht eines gefüllten mobilen Whirlpools in der Regel ohne Schwierigkeiten tragen. Der Whirlpool lässt sich je nach Jahreszeit dort aufstellen, wo es am schönsten ist. Im Sommer im Garten unterm nächtlichen Sternenzelt genauso wie im Winter im Haus.
Dass sich ein mobiler Whirlpool bei einem Umzug ohne Wertverlust und ohne gesonderte Kosten für Aus- und Wiedereinbau mitnehmen lässt, versteht sich von selbst. Der mobile Whirlpool hat aber auch den Vorteil, dass er sich dem persönlichen Bedarf anpasst. Raumnutzung wie Gartennutzung sind völlig flexibel. Bei einer anstehenden Gartenparty beispielsweise kann der Whirlpool genutzt werden, er kann aber auch ganz einfach abgebaut werden, sodass genug Platz für Tische, Sonnenschirme, Grill und Stühle ist.
Whirlpools zum Aufstellen – Komfortabel, aber nicht teuer
In der technischen Ausstattung muss sich ein mobiler Whirlpool ebenso wenig verstecken. Je nach Modell sind bis zu 140 Düsen sowie 6 Hochleistungsjets integriert. Das Wasser kann von 20 bis 40 Grad temperiert werden und die Filterpumpe sorgt für Sauberkeit. Alles bequem über ein Display steuerbar.
In Betrachtung all dieser Aspekte stellt der fest eingebaute Whirlpool fast schon ein Anachronismus dar, zumal die mobile Variante dem modernen Menschen bei einem wichtigen Faktor Rechnung trägt: Es geht um die Flexibilität in der heutigen Gesellschaft. Jeder Bundesbürger zieht in seinem Leben durchschnittlich 4,5 Mal um. Noch vor einer Generation waren es nur 3 Umzüge. Bei so häufigem Wohnortwechsel ist der mobile Whirlpool einfach praktischer und bringt auch im neuen Zuhause sofort Spaß und Entspannung.