Massagegeräte entspannen und rüsten für den Alltag
Jeder der schon einmal in seinem Leben in den Genuss einer entspannenden Massage kommen ist, kennt das Gefühl, wenn man schon fast ein wenig traurig wieder von der Liege aufsteht, sich aber gleichzeitig völlig entspannt fühlt. Leider sind viele Massagen – vor allem vom Profi – sehr teuer und nur die wenigsten können sich diese regelmäßig leisten… Das sollte dir aber nicht die Möglichkeit verschließen dich massieren zu lassen. Deshalb gibt es Massagegeräte.
Welche Massagegeräte gibt es überhaupt?
Nun dort kann man unterschiedliche Unterscheidungen treffen, aber zuerst einmal ist es am einfachsten, wenn du schaust, welche Körperzone massiert wird. Es gibt beispielsweise Nackenmassagegeräte oder auch solche, die sich speziell um die Waden, Oberschenkel oder Füße kümmern. Wenn du genug suchst, wirst du für jeden Schmerz oder Entspannungspunkt ein gutes Gerät finden können.
Außerdem ist die Frage, ob es sich bei dem Massagegerät um ein solches handelt, welches auch zur Schmerztherapie eingesetzt werden kann. Wenn ja, dann muss es dem Gerät für den Wellnessgebrauch gegenüber noch einige andere Features mitbringen.
Was die Geräte vereint ist, dass sie versuchen eine physiotherapeutische Behandlung nachzuahmen. Das gelingt auch mehr oder weniger gut. Zumeist arbeiten diese Geräte entweder mit mechanischem Druck, den du teilweise selbst ausüben solltest – aber mittlerweile haben auch viele Vibrationsfunktionen, die auf die Muskeln einwirken.
Wann wird ein Massagegerät eingesetzt?
Ein Massagerät eignet sich zur Selbsttherapie und kann für die unterschiedlichsten Zwecke und Krankheitsbilder eingesetzt werden. Die Liste scheint schier endlos und es gibt auch noch so viel mehr über Massagegeräte zu erfahren.
Wenn du Muskelschmerzen hast kann so ein Gerät schon ein echter Segen sein. Aber auch bei Nervosität, Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder auch allgemeinem Stress kann diese Art der Therapie wahre Wunder wirken.
Macht es Sinn ein Massagegerät zu kaufen?
Definitiv. Wir finden, dass die gesundheitlichen Vorteile so enorm sind, dass auch der teilweise vielleicht auf den ersten Blick doch hoch wirkende Verkaufspreis gerechtfertigt ist. Studien haben gezeigt, dass Massagen nicht nur die Muskeln lockern können, sondern auch Bindegewebsschwächen reduzieren kann. Aber da kommt es dann vor allem auch darauf an, dass die Massagen regelmäßig angewandt werden. Denn nun dann kann eine optimale Verbesserung eintreten.
Und mit einem Massagerät bist du unglaublich flexibel, sodass du es immer anwenden kannst, wenn du Zeit hast, ohne dabei immer wieder einen hohen Geldbetrag ausgeben zu müssen. Du musst nicht jedes Mal zur Praxis fahren, Wochen auf einen Termin warten und dir dann noch vielleicht im Wartezimmer die Zeit vertreiben.
Wie und wo solltest du das Gerät anwenden?
Um den maximalen Effekt der Massagegeräte auszuschöpfen sollten wir einige Dinge beachten:
Es ist sehr wichtig, dass wir uns an einem ruhigen Ort befinden, an dem wir zur Ruhe kommen können und an dem uns nichts und niemand von der Entspannung der Massage ablenkt. Außerdem ist es für manche Menschen hilfreich ruhige Musik anzumachen und gut duftende Kerzen zu entzünden. Das sorgt für eine entspannte Stimmung und lässt auch andere Sinne zur Ruhe kommen. Vermeide, dass du während der Massage schwitzt oder frierst. Lüften macht vorher aus Sinn.
Nimm dir ausreichend Zeit. Denn mit Stress kannst du keinen Stress bekämpfen. Schaffe dir eine regelmäßige Gewohnheit und halte dich dann auch daran, um den optimalen Effekt zu erzielen?
Wie wirkt das Massagegerät?
Natürlich empfindet jeder Mensch so eine Massage ein bisschen anders. Je nachdem was er gewohnt ist, ob er Schmerzen hat und wie viel Stress er hat, kann er bzw. sie gut oder auch weniger gut entspannen. Im Endeffekt soll diese Massage aber eine beruhigende und entspannende Wirkung haben. Außerdem kann sie Schmerzen präventiv verhindern oder Vorhandene lindern. Ein Massagegerät ist für jedermann eine gute Anschaffung!