Keine Sauna-Pause im Sommer
Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad zieht es uns meist ins Freibad, an den Strand oder zum Badeausflug an den Baggersee. Die wenigsten denken in dieser Jahreszeit daran, in eine Sauna zu gehen. Im Winter dagegen sind die nach finnischem Vorbild errichteten Schwitzstuben in der Regel sehr gut besucht. Doch auch bei sommerlicher Hitze ist es sinnvoll, seinem Körper im heißen Holzhäuschen etwas Gutes zu tun.
Routine bringt gesundheitliche Wirkung
Saunieren ist gesund für Körper und Seele. Durch die Hitze steigt die Körpertemperatur um etwa ein bis zwei Grad an und der Körper reagiert darauf genauso, als wenn er Fieber hätte. Er aktiviert die Abwehrzellen, welche bei regelmäßigen Besuchen in der Sauna nachweislich ansteigen. Durch den raschen Wechsel von der Schwitzkabine zum kaltem Tauchbad oder der kühlen Dusche wird das Gefäßsystem optimal trainiert. Das Immunsystem von Saunabesuchern ist fitter und es erwischt sie daher seltener eine Erkältung. All diese Vorteile kommen natürlich nur zum Tragen, wenn die Sauna regelmäßig (einmal die Woche) aufgesucht wird. Diese Routine ist wichtig und sollte auch im Sommer nicht unterbrochen werden, denn erst nach einem Jahr regelmäßigen Saunierens sind positive Langzeiteffekte für die Gesundheit zu erwarten.
Schwitzen wird reduziert
„Im Sommer schwitz ich schon genug, da geh ich doch nicht noch in die Sauna!“ Diesen Satz sagen viele Menschen. Was sie nicht wissen: durch das Saunieren ist der Körper viel eher in der Lage, seine Körpertemperatur wieder ins Lot zu bringen. Wer kontinuierlich einmal die Woche über Monate hinweg die Sauna besucht, der schwitz bei hohen Temperaturen oder bei Anstrengungen deutlich weniger als zuvor. Weiteres Plus: durch den Temperaturwechsel wird der Kreislauf trainiert und es kommt im Sommer viel seltener zu Kreislaufbeschwerden. Voraussetzung ist natürlich, man hält sich an die Saunaregeln und versorgt seinen Körper mit ausreichend Mineralwasser oder Saftschorle, um den Flüssigkeitsverlust durch das Saunieren wieder auszugleichen.
Fit und gesund durch den Besuch der Sauna – im Winter und im Sommer!