Empfindliche Haut: Tipps für die richtige Pflege
Viele Frauen kennen die Probleme: Unangenehme Hautrötungen oder ein schmerzhaftes Spannen kommen häufig vor, wenn die Haut sehr sensibel auf äußere Einflüsse reagiert. Frauen mit empfindlicher Haut sollten daher besonders stark auf die richtige Pflege achten und ebenso vorsichtiger bei der Wahl ihrer Beauty-Produkte sein. Was es dabei alles zu beachten gilt erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Stressfaktoren für die Haut vermeiden
Ihre Haut kann durch sehr viele Faktoren negativ beeinflusst werden. So ist es bei helleren Hauttypen meist der Fall, dass die Haut bereits durch mittelstarke Sonneneinstrahlung stark strapaziert wird. In solchen Fällen sind Gesichtscremes mit hohem UV-Filter nahezu Pflicht. Aber auch die falschen Kosmetik Produkte können die Haut stressen. Daher sollten sie bei häufigeren Vorkommnissen von Hautreizungen auf die Inhaltsstoffe ihrer verwendeten Produkte achten und Produkte gänzlich meiden, die ihre Haut belasten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ernährung: Lebensmittelallergien können sich beispielsweise durch Symptome wie Juckreiz oder Ausschlag auf der Haut bemerkbar machen. Doch auch leichte Lebensmittelunverträglichkeiten können sich auf der Haut bemerkbar machen. Falls sie den Eindruck haben, dass ihre Ernährung ihre Haut strapaziert, sollten sie unbedingt einen Arzt konsultieren um derartige Symptome abklären zu lassen.
Sanfte Pflegeprodukte verwenden
Wenn ihre Haut bereits strapaziert ist, sollten sie bei der Pflege besonders schonende Produkte verwenden. Gänzlich zu vermeiden sind beispielsweise Peelings, da sie die Haut nur zusätzlich strapaziert. Achten sie daher bei ihrem nächsten Einkauf auf Angebote im Kosmetik- und Drogerie-Bereich, die für sensible Haut geeignet sind. Greifen sie lieber zu Sensitiv-Produkten, die speziell für empfindliche Hauttypen entwickelt wurden oder zu Artikeln, die dermatologisch getestet wurden. Sehr gut sind ökologische Kosmetika, wie sie auch bei Kaufland angeboten werden, da hier auf künstliche Konservierungsstoffe verzichtet wird, die empfindsamer Haut ebenfalls schaden kann.
Auf den Wasserhaushalt achten
Der letzte Tipp ist wohl einer der am häufigsten genannten Ratschläge für eine gesunde Lebensweise: Viel Trinken! Denn auch die Haut profitiert enorm stark von einem ausgeglichenen Wasserhaushalt. Das Trinken von 2-3 Liter Wasser oder ungesüßtem Tee versorgt die Haut nicht nur mit ausreichend Feuchtigkeit. Mehr noch wirkt dies entschlackend, sodass Giftstoffe, die ihrer Haut schaden können, ebenfalls ausgespült werden.