Die schönsten Kurorte Europas
Ein gesunder Lebensstil ist aktuell besonders im Trend, immer mehr Menschen sorgen sich darum, sich gesund zu ernähren und Körper und Seele Gutes zu tun. Tatsächlich sind Gesundheitsreisen bereits seit Jahrhunderten ein Teil der Gesellschaft. Schon früh besuchten Adlige und Prominente Kurorte, um die positiven Wirkungen der natürlichen Gegebenheiten sowie das Freizeitangebot der Region zu nutzen. Kurorte definieren sich durch besondere geographische Gegebenheiten. Dies reicht von einer besonders reinen Luft über ein einzigartiges Klima bis hin zu Quellen, deren Mineralien heilend auf Körper und Geist wirken sollen. In Europa lassen sich eine Vielzahl solcher Kurorte finden, die Besucher locken, die zum einen daran interessiert sind, ihre Gesundheit durch Wellness zu fördern, und die zum anderen das vielseitige Freizeit- und Kulturangebot des Orts auskosten möchten. Nachfolgend werden einige der schönsten Kurorte in Europa vorgestellt.
Baden-Baden, Deutschland
Beginnen wir im Inland, denn hierzulande gibt es eine Vielzahl an Kurorten und herrlichen Bädern, die Wellness und Entspannung versprechen. Eine der schönsten ist Baden-Baden. Bereits vor rund 2.000 Jahren entdeckten die Römer hier die heilenden Quellen und errichteten die ersten Badehäuser, die zum Teil noch bis heute Bestand haben. Im 19. Jahrhundert wurde Baden-Baden zum wahren Besuchermagneten. Nachdem 1838 das Casino Baden-Baden eröffnete, wurden zwei essenzielle Dinge für einen erholsamen Urlaub verfügbar: Unterhaltung und Wellness. Die Stadt wurde zu einer der beliebtesten Destinationen Europas für Spiel- und Wellnessfreunde. Das römisch-irische Friedrichsbad ist besonders eindrucksvoll und sorgt für Wellness mit einzigartigem Ambiente. Die Quellen, die hier sprudeln, haben eine Temperatur von bis zu 68 Grad Celsius und sind reich an Mineralien, darunter Natrium, Fluor, Kieselsäure und Bor. Sowohl bei Herz-Kreislaufbeschwerden als auch bei Lungenerkrankungen soll das heilsame Wasser Wunder wirken. Inmitten des Schwarzwalds gelegen warten auf Besucher neben den Quellen eine sagenhafte Natur mit hunderten von Kilometern an Wanderwegen sowie eine kulturreiche Stadt.
Karlsbad, Tschechien
Ein weiterer Hotspot für Kurreisende in Europa ist Karlsbad in Tschechien, bzw. hierzulande Karlovy Vary genannt. Eindrucksvolle Bauwerke, endlos viel Grün und heilsame Quellen machen die tschechische Stadt zu einem der schönsten Kurorte Europas. Im Vorland des Erzgebirges wartet Karlsbad mit einer sagenhaften Natur auf, die zu ausgiebigen Spaziergängen und Wanderungen einlädt. Die vielen Mineralquellen in Karlsbad zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle dieselbe chemische Zusammensetzung, jedoch unterschiedliche Temperaturen besitzen, wodurch die Wirkung auf den Körper maßgeblich verändert wird. In erster Linie werden in Karlsbad Beschwerden des Magens und Darms behandelt, hierzu kommen unter anderem Trinkkuren des Quellmineralwassers zum Einsatz. Auch auf den Pankreas, die Leber und den Blutzuckerspiegel soll das Thermalwasser hier eine positive Wirkung haben. Bereits seit dem 18. Jahrhundert konnte Karlsbad an Ansehen unter den Kursuchenden gewinnen und hat sich seither zu einem der besten Kurorte des Kontinents etabliert.
Jurmala, Lettland
Etwas weiter weg geht es in einen der größten Küstenkurorte, ins baltische Jurmala in Lettland, direkt am Meer gelegen. Einfach zu erreichen liegt der Ort nur 25km von der Hauptstadt Riga entfernt, die mit einer vielfältigen und beeindruckenden Kultur auffährt. Der Kurort ist der älteste Lettlands, der bereits seit dem 18. Jahrhundert Wellnesssuchende lockt. In Jurmala warten neben einer herrlichen Meerluft und wärmender Sonne jede Menge Wellness und tolle Natur. Das Klima am Meer wird durch das Bestehen großflächiger Kiefernwälder gereinigt und wirkt somit tonisierend und beruhigend auf Besucher. Es ist jedoch nicht nur die reine Luft, die Besucher genießen, sondern auch die Schwefelwasserstoffquellen sowie der Schlamm der Region. Die Quellen eignen sich für Trink- und Badekuren und wirkt sich positiv auf Gelenke und Nerven aus. Auch der hier auffindbare Heilschlamm bietet Wellness pur. Der Torf- und Sapropelschlamm ist reich an Mineralien, die die Gesundheit fördern.
Wer sich auf Reisen so richtig entspannen und seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, der sollte einen der vielen Kurorte Europas besuchen und die örtliche Wellness pur genießen. Ob Baden-Baden in Deutschland, Karlsbad in Tschechien oder Jurmala in Lettland, alle drei Kurorte bieten erstklassige Wellnessbehandlungen, eine sagenhafte Natur und eine vielfältige Kultur.