Die richtige Hygiene ist immer eine gute Idee
Wir alle kommen jeden Tag mit unzähligen Viren und Bakterien in Berührung und merken es gar nicht. Sie sind auf Gegenständen, fliegen durch die Luft und beim einfachen Händeschütteln werden sie übertragen. Aber mit den richtigen Hilfsmitteln und Aufklärung im Alltag können Sie sich schützen. Darüber, was es alles für Produkte gibt, die Ihren Hygienealltag einfacher gestalten, können Sie sich hier informieren.
Die Hände kommen tagsüber am meisten mit Bakterien und Viren in Berührung, deswegen ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass diese öfters als einmal am Tag mit Seife gewaschen werden, um Erkrankungen vorzubeugen. Denn die Hände kommen schnell mit Mund, Augen oder Nase in Berührung und dadurch werden die Erreger auf die Schleimhäute übertragen. Also sollten Sie daran denken die Hände regelmäßig am Tag zu waschen, also nach dem Toilettengang, wenn Sie nach Hause kommen und besonders vor der Zubereitung des Essens. Spülen Sie für das richtige Händewaschen die Hände mit einer angenehmen Temperatur ab und seifen diese dann gründlich ein, also Handfläche inklusive Handrücken. Danach spülen Sie die Seife wieder ab und bedenken Sie dabei, dass gründliches Händewaschen 20 bis 30 Sekunden in Anspruch nimmt. Danken trocknen Sie die Hände in öffentlichen Toiletten am besten mit Einweghandtüchern ab und zu Hause mit Ihrem eigenen Handtuch.
Hygiene wird nicht nur erzielt, wenn man gesund ist und sich seine Hände regelmäßig wäscht, sondern auch vor allem dann wenn man krank ist. Dabei sollte man auch auf einige Dinge achten. Der erste wichtige Punkt ist, dass Sie Ihre Krankheit erkennen und am besten zu Hause bleiben, damit Sie sich ausruhen können und wieder gesund werden. Denn auf der Arbeit macht man durch Unkonzentriertheit schnelle überflüssige Fehler oder steckt sogar noch Arbeitskollegen an. Wenn Sie allerdings doch auf der Arbeit sind und vielleicht nur einen Schnupfen oder etwas Husten haben, können Sie auch schon einiges beachten. Wenn Sie nießen oder husten müssen, dann achten Sie darauf nicht in die Hände vorzuhalten, sondern den Armbeugen vor den Mund zu halten, sonst werden die Bakterien auf Ihre Hände übertragen und verteilen diese dann im gesamten Büro. Am besten jedoch ist immer noch ein Einwegtaschentuch zu nehmen und dieses danach direkt in einem geschlossenen Mülleimer zu entsorgen. Lüften Sie außerdem in geschlossenen Räumen mehrmals am Tag für ca. 10 Minuten, so dass die Virenanzahl in der Luft sich nicht exorbitant ausbreiten kann.
Mit den richtigen Hygieneartikeln und Wissen wie man sich in welcher Situation am besten verhalten sollte, können Sie sich und Ihre Mitmenschen schützen.