Wellness- und Beauty-News

Der Blick in die Sterne: Warum wir Horoskope so lieben

Horoskop

Schon seit Jahrtausenden ziehen uns die Sterne und Planeten magisch an. Doch was fasziniert uns so an der Astrologie? Denn einmal Hand aufs Herz: Auch Sie lesen hin und wieder Ihr Horoskop in einer Zeitung bzw. dem Internet, oder? Horoskope können einem wunderbar den Tag versüßen, einen aufbauen oder zum Durchhalten animieren. Immer mehr Menschen suchen Antworten in der Astrologie. Da stellt sich unvermindert die Frage nach dem „Warum“?

Horoskope früher und heute

Bereits in der Zeit 2400 vor Christus suchten die Menschen im alten Babylonien in den Sternen Rat. Über die Jahrtausende entwickelte sich die Astrologie. Insbesondere in China, Indien und der arabischen Welt wurde sie intensiv gepflegt, aber auch die Kelten oder indianische Völker „griffen“ nach den Sternen. Heute gehören Horoskope zu den unterhaltsamsten Teilen einer Zeitung bzw. zu den beliebtesten Radio- und Fernsehprogrammen. Während diese Medien sehr allgemeine Horoskope zur Zuschauer-, Leser- oder Hörerbindung nutzen, gibt es ursprüngliche personenbezogene Horoskope nur noch bei echten Astrologen. Spirituelle Menschen wenden sich daher für eine professionelle astrologische Deutungen an  Vivado oder andere seriöse Anbieter, um sich ein individuelles Horoskop erstellen zu lassen. Dieses berücksichtigt tatsächlich alle wichtigen Basisdaten wie das Geburtsdatum und die Geburtsuhrzeit, ohne die ein vollständiges Horoskop nicht erstellt werden könnte.

Auf der Suche nach Entscheidungshilfen

Es bleibt jedoch die Frage, warum uns Horoskope so magisch in ihren Bann ziehen. Waren früher die Horoskope nur für Könige, hohe Militärs oder religiöse Oberhäupter verfügbar, kann heute kaum  jemand an seinem Horoskop vorbeigehen, ohne einen Blick in die Zukunft zu werfen. Psychologen gehen davon aus, dass in unserer aktuell schnelllebigen Zeit das Horoskop eine Form der Orientierungshilfe darstellt. Täglich müssen zahlreiche Entscheidungen getroffen werden, nicht jedem Menschen fällt dieses leicht. Der Gedanke an eine Fügung oder ein vorhergesehenes Schicksal hilft uns, Dinge leichter zu akzeptieren und Zusammenhänge zu erkennen. Vielfach geben Horoskope Charaktereigenschaften sowie Stärken und Schwächen einer Person wieder. Das Gefühl verstanden und angenommen zu werden, stärkt uns. Wer besitzt nicht den Wunsch in einer unübersichtlichen Welt einen kleinen Wegweiser für das Leben zu erhalten?

Positive Gefühle stärken

Dass Horoskope uns positiv beeinflussen, ist weithin bekannt. Die astrologischen Berechnungen werden von den Experten in Worte umgewandelt, welche uns im Alltag helfen sollen. Da diese in aller Regel positiv formuliert sind, nehmen wir die Ratschläge auch gerne an. Die gute Stimmung folgt auf dem Fuße. Manchmal helfen Durchhalteparolen, manchmal ein besänftigendes Wort. Empirische Beweise für das Funktionieren eines Horoskops kann die Wissenschaft zwar nicht vorlegen, doch Fakt ist, dass sich viele Leser und Hörer in ihrem Horoskop wiederfinden. Charaktereigenschaften, Lebenssituationen oder berufliche und partnerschaftliche Entwicklungen passen zu oft in die Prophezeiungen der Astrologen. Das wiederum macht Mut.

Fazit: Horoskope sind heute in nahezu jedem Magazin, dem TV, Internet und Radio zu finden. Und fast jeder wagt hin und wieder einen Blick in die Sterne. Dennoch haben die allgemeingültigen Horoskope, die lediglich die Tierkreiszeichen den Berechnungen zugrunde legen, nur sehr wenig mit einem echten Horoskop gemein. Die vom Astrologen erstellten Horoskope dienen als Orientierungshilfe und Form der Entscheidungsfindung. Das Hervorheben der positiven Eigenschaften und Stärken hilft uns, mit einer besseren Einstellung den Alltag zu bewerkstelligen. Daher ersuchen auch Nicht-Spirituelle Menschen hin und wieder den Rat der Astrologen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert