Welches Bett ist das Richtige für mich? So finden Sie das passende Bettensystem
Das Bett hat einen entscheidenden Einfluss auf unsere Schlafqualität. Denn nur wer gut liegt, fühlt sich am Morgen frisch und ausgeruht. Doch bei der großen Auswahl an Schlafsystemen ist es nicht immer leicht, das passende Modell für sich zu finden. Wir verraten Ihnen, welches Bett abhängig von ihren Vorlieben und Schlafgewohnheiten zu Ihnen passt.
Das Wasserbett
Das Wasserbett hat viele Vor- und Nachteile. Es eignet sich besonders gut für Personen, die eine hohe Druckentlastung wünschen und eine exakte Anpassung an die Körperform bevorzugen. Davon profitieren vor allem Personen, die zu Rückenbeschwerden und Verspannungen neigen. Außerdem lässt sich das Wasser aufheizen, wodurch das Bett einem hohen Wärmebedarf entgegenkommt. Wasserbetten fördern zudem einen gesunden Schlaf, da sich bei entsprechender Pflege weniger Milben ansiedeln. Allerdings findet in diesem Bett kaum Belüftung statt. Da der Wasserkern luftdicht ist, eignet sich dieses Schlafsystem weniger für Personen, die zu starkem Schwitzen neigen. Nachteilig ist zudem, dass ein Wasserbett nicht überall eingesetzt werden kann. Denn durch das Befüllen ergibt sich ein Gewicht von 400 bis 800 Kilogramm. Vor allem bei älteren Bauwerken ist nicht immer die Statik dafür gegeben.
Das Boxspringbett
Boxspringbetten gehören zu den Spitzenreitern der Schlafsysteme. Sie sind optisch ein Highlight und bieten ein hohes Maß an Ergonomie. Denn die hohe Liegefläche ermöglicht ein einfaches Aufstehen und Abliegen, wovon vor allem ältere Menschen und Personen mit Bewegungseinschränkungen profitieren. Außerdem lässt sich durch die richtige Kombination von Matratzen und Topper das Boxspringbett optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Von Nachteil bei diesem Schlafsystem ist jedoch, dass dieses Bett in kleinen Räumen wuchtig wirken kann. Auch ist eine genaue Spezialanpassung an die eigene Körperform nicht möglich.
Matratze und Lattenrost
Eine Matratze und ein Lattenrost ist das klassische Schlafsystem. Allerdings kann dieses Bett, bei einer fehlerhaften Ausführung, auch für quälende Rückenschmerzen verantwortlich sein. Denn sowohl die Matratze als auch der Rost sollten optimal an den Körper und die Schlafgewohnheiten angepasst sein. Dafür allerdings bietet das klassische Bett viele Möglichkeiten. Matratze und Rost lassen sich separat erstehen. Häufig können Kunden sogar für einige Nächte probeliegen. Zudem gibt es den Lattenrost auch manuell oder elektrisch verstellbar. Hinzukommt, dass ein klassisches Bett in vielen verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich ist, sodass es für jeden Geschmack das passende Modell gibt.
Allerdings ist für den Kauf eine aufwendige Beratung sowie eine Analyse der Bedürfnisse notwendig. Sowohl der Lattenrost als auch die Matratze müssen individuell und bedarfsgerecht ausgewählt werden. Denn eine fehlerhafte Ausführung kann nicht nur zu Schmerzen, sondern auch zu bleibenden Schäden des Skeletts führen.