5 goldene Regeln für eine Low Carb Diät
Bei kaum einer anderen Ernährungsform lassen sich so schnell Erfolge verzeichnen, wie bei einer Low Carb Diät. Denn durch die kohlenhydratarme Ernährung und regelmäßiges Training purzeln die Pfunde innerhalb kürzester Zeit wie von selbst. Damit auch Sie den Einstieg in die neue Ernährungsweise schaffen und nicht unter Heißhungerattacken leiden, haben wir hier fünf goldene Regeln für eine Low Carb Diät zusammengefasst.
1. Ein guter Start in den Tag
Um Heißhungerattacken vorzubeugen und fit in den Tag zu starten, ist die erste Mahlzeit wichtig. Doch für viele Einsteiger stellt das Frühstück eine Schwierigkeit dar. Sie sollen auf ihre geliebten Cornflakes und frische Brötchen am Sonntagmorgen verzichten. Das muss allerdings nicht sein, denn es gibt erstklassige Alternativen zu den kohlenhydratreichen Lebensmitteln. Außerdem bedeutet „Low Carb“ nicht gänzlich auf Kohlenhydrate zu verzichten. Aus Haferflocken, Leinsamen oder Chiasamen lassen sich tolle Müsli herstellen, ohne Zucker und unnötige Kalorien. Wie wäre es denn beispielsweise mit einem leckeren Birchermüsli mit viel frischem Obst und griechischem Joghurt oder einem warmen Porridge mit Himbeeren? Schnappen Sie sich doch einfach mal ein neues Kaufland Prospekt zum Blättern und lassen Sie sich von den Angeboten inspirieren.
2. Regelmäßige Mahlzeiten
Eine regelmäßige Nahrungsmittelzufuhr sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel nur mäßig schwankt und keine Heißhungerattacken entstehen. Daher ist es bei einer Low Carb Diät ratsam, fünf Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. Diese bestehen aus den drei Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittagessen, Abendessen und zwei kleinen Snacks. Als Zwischenmahlzeit eignen sich zum Beispiel Obst und Gemüse, Naturjoghurt oder auch Käse.
3. Wenn Kohlenhydrate, dann die Richtigen
Bei einer Low Carb Diät muss niemand komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Allerdings wird die Zufuhr begrenzt. Wenn Nudeln oder Brot auf dem Tisch landen, dann sollte es sich dabei um Vollkornprodukte handeln. Eine gesündere Alternative sind zudem Kartoffeln. Übrigens lassen sich Nudeln gut durch leckere und kalorienarme Zucchinispaghetti ersetzen.
4. Hohe Proteinzufuhr
Eiweiß ist gesund, macht satt und lässt die Pfunde purzeln. Sie sind der wesentliche Bestandteil einer Low Carb Diät und das Erfolgsrezept zum effektiven Abnehmen. Daher ist es wichtig, auf eine hohe Proteinzufuhr zu achten. Als Richtwert gilt etwa ein bis zwei Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Gute Proteinquellen sind Eier, Fisch, mageres Fleisch und Naturjoghurt.
5. Viel trinken
Wer zu wenig trinkt, kann nicht nur Heißhunger entwickeln. Auch die Haut wird empfindlich und trocken. Erwachsene sollten daher mindestens zwei bis drei Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Empfehlenswert ist stilles Wasser, da Kohlensäure den Bauch aufbläht. Auch ungesüßte Tees sind während einer Low Carb Diät geeignet. Wer aufgrund des vielen Proteins an einem Blähbauch leidet, sollte regelmäßig Fenchel- und Kümmeltee trinken.