Schönheit auf Kredit: Auch Ästhetische Eingriffe lassen sich finanzieren
Mitunter ist es ein schmaler Grat zwischen der Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper und einem selbstbewussten Auftreten. Und manchmal hilft eine Schönheitsoperation Menschen dabei, selbstbewusster und damit selbstbestimmter durchs Leben zu gehen. Da Eingriffe dieser Art nur selten medizinisch indiziert sind, übernehmen die Kassen die Kosten dafür nicht. Ein Kredit kann in solchen Fällen die Lösung sein.
Die OP für mehr Schönheit: Die Kassen zahlen nicht
In aller Regel übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen lediglich die Kosten für ästhetische Operationen, sofern massive gesundheitliche Beschwerden dadurch gelindert werden. Dies kann etwa bei einer Brustverkleinerung, der Korrektur einer Nasenscheidewand oder aber im Rahmen einer rekonstruktiven OP nach einem Unfall bzw. einer Mastektomie der Fall sein. Klassische ästhetische OPs wie etwa Brustvergrößerungen, Lidstraffungen oder eine Fettabsaugung müssen eigenständig finanziert werden. Patienten bringen dafür zwischen wenigen hundert bis zu mehreren Tausend Euro auf. Wer nicht sofort über eine solche Summe verfügt, kann einen Kredit für eine Schönheitsoperation aufnehmen. Solche Kredite dienen mit ihrer geringen Laufzeit der Kurzzeitfinanzierung. Denn viele Patienten haben ihr Kapital etwa in festen Geldanlagen wie Fonds oder Wertpapieren fest angelegt und müssten dementsprechend finanzielle Einbußen bei einem Zugriff darauf hinnehmen. Entsprechende Überbrückungskredite schließen hierbei die entstandene Lücke.
Kredit für die Schönheits-OP gibt es online
Die Investitionssummen für einen ästhetischen Eingriff liegen im Vergleich zu anderen Finanzierungen, wie beispielsweise einer Immobilie oder einem Pkw, verhältnismäßig niedrig. Dementsprechend haben solche Kredite für Schönheits-OPs auch kurze Laufzeiten und niedrige Zinsen. Manche Patienten lassen den Eingriff im Ausland vornehmen, wie etwa eine Haartransplantation in der Türkei, und verbinden die freien Tage direkt mit einem Einholungsurlaub an den schönsten Plätzen der Erde. Dies erhöht in aller Regel die Gesamtkosten für das Vorhaben. Teils arbeiten die plastischen und ästhetischen Chirurgen mit einer Bank zusammen, doch der Onlinevergleich für einen solchen Kredit lohnt sich mitunter. Denn mit einem Kreditrechner lassen sich verschiedene Anbieter in Laufzeit, Tilgung und effektivem Jahreszins unkompliziert vergleichen. Zumeist läuft der Kreditantrag online und recht unkompliziert. Dafür reicht eine Verifizierung per Video sowie der elektronische Personalausweis aus. Selbstverständlich ist auch bei einer Online-Kreditvergabe die Bonität des Patienten sowie eine Schufa-Auskunft Voraussetzung. Einfluss auf die Konditionen nehmen neben dem Schufa-Score auch die Regelmäßigkeit des Einkommens sowie das Alter des Antragstellers. Grundsätzlich gehen solche Kreditvergaben jedoch recht zügig vonstatten. Bereits binnen weniger Stunden haben die Kreditnehmer die Gewissheit, ob Ihre Schönheits-OP durch die Bank finanziert wird.
Fazit: Die Kosten für eine Schönheitsoperation müssen zumeist von den Patienten selbst getragen werden, da keine medizinische Indikation vorliegt. Wessen Geld fest angelegt ist oder wer sich eine solche OP zum perfekt passenden Zeitpunkt nicht leisten kann, der greift gern auf eine Finanzierung durch ein Online-Kreditinstitut zurück. Die Bearbeitung geht unkompliziert vonstatten und gibt rasch Gewissheit über eine Zusage oder Ablehnung. Voraussetzung für einen solchen Kredit ist jedoch immer die Bonität des Patienten.