Wichtige Tipps, damit das Reisen alleine gut klappt
Wer alleine eine Reise unternehmen möchte, kann im Vorfeld einige Tipps beachten, damit diese Reise auch erfolgreich wird und nachhaltig in angenehmer Erinnerung bleibt. Zu allererst gilt es, einen Plan zu erstellen, denn bekanntlich bedürfen erfolgreiche Projekte einer detaillierten Planung im Vorfeld. Auch eine Reise stellt ein Projekt dar, vor allem, wenn diese Reise alleine unternommen wird. Der Plan sollte am besten aufgeteilt werden in drei Kategorien: Erledigungen, Finanzen und Anschaffungen. So ist dem potentiellen Reisenden auf einen Blick ersichtlich, welche Vorbereitungen getroffen werden müssen. Ist der Plan erstellt, wird dieser Punkt für Punkt abgearbeitet und abgeharkt. Wichtig ist es in jedem Fall auch, die Adresse seines Hotels einer Person des Vertrauens zu übergeben. So ist sichergestellt, dass jemand weiß, wo sich der oder die Reisende befindet, falls es wider Erwarten zu Komplikationen kommt. Wenn die folgenden Tipps beherzigt werden, der Koffer richtig gepackt wird steht einer tollen Reise nichts mehr im Weg.
Am Anfang steht der Plan
Wenn es um eine Reise geht, welche alleine unternommen wird, ist es wichtig, der Planung eine angemessene Zeit einzuräumen, denn es ist niemand da, mit dem man sich unterwegs austauschen könnte. Der Plan hilft jedoch in jeder Situation weiter und sollte daher mit Bedacht erstellt werden. Zunächst werden die Erledigungen notiert und ausgeführt. Diese Erledigungen umfassen die Recherche des Reisezieles. Das heißt, dass man sich unteranderem Gedanken macht, wie man dort hingelangt, welche nötigen Einreisepapiere sowie der allgemeinen Gepflogenheiten, welche in diesem Land herrschen man braucht. Unter Umständen kann es auch nötig sein, sich impfen zu lassen und seinen Reisepass zu erneuern. All diese Dinge nehmen oft mehrere Wochen in Anspruch, daher ist es so wichtig, früh genug mit dem Planen einer Reise zu beginnen. Sind die administrativen Angelegenheiten geregelt, kann es an die Buchung gehen. Wer nämlich früh genug bucht, kann von den attraktiven Frühbucherrabatten profitieren. Es gilt allerdings die Einzelzimmerzuschläge zu beachten. Wer alleine reist, kann zudem vor der Buchung darauf achten, dass sich das Hotel auf Alleinreisende spezialisiert hat anstatt auf Familien, Geschäftsleute oder dergleichen. Denn so macht das Reisen besonders Laune, wenn man Gleichgesinnte trifft. Nach der Buchung geht es dann mit der Liste weiter. Die Unterkategorien Finanzen und Anschaffungen sind noch zu erstellen. Die Finanzplanung umfasst die Abzahlung der Reise an sich, das Taschengeld und definitiv auch noch etwas Sicherheitsgeld für Taxi, Kurtaxe oder unvorhergesehen Ereignisse. Dann geht es an die Anschaffungen.
Was muss alles in den Reisekoffer?
Der Grundsatzgedanke ist, es muss vor allem in den Reisekoffer, was vor Ort nicht zu kaufen ist. Die meisten Touristengebiete nehmen alleine für herkömmliche Artikel wie Sonnenmilch und Medikamente viel Geld, daher lohnt es sich, im Vorfeld praktisch in der Heimat einzukaufen, um Geld zu sparen. Hier eine Liste der wichtigsten Dinge:
- Kleidung und Wechselwäsche
- Pflegeprodukte
- Sonnenmilch
- Medikamente
- Handy mit Akku
- Luftmatratze
- Sonnenhut
- Sonnenbrille
- Bücher, E-Books
- Handtücher
Sprache auffrischen oder Grundkenntnisse erlernen
Geht es in ferne Länder, macht es immer Sinn, einige Grundbegriffe der jeweiligen Sprache zu erlenen. Das erleichtert einige Situationen ungemein, denn nicht alle Menschen verstehen Englisch. Sicher kann auch eine passende App zwecks Übersetzung genutzt werden, doch kann es immer einmal sein, dass das Handy gerade nicht griffbereit oder defekt ist. Dann ist es praktisch, wenn man sich zum Beispiel nach dem Weg erkundigen kann, um zu seinem Hotel zu gelangen. Im Netz gibt es bereits kostenlose Apps, mit welchen die Grundkenntnisse einer Sprache einfach erlernt werden können. Zudem erhöht diese Vorbereitung die Vorfreude und diese ist bekanntlich die schönste Freude. Wer mag, kann sich zudem noch über Land, Sitten und Währung informieren, so dass am Urlaubsort selber keine Überraschungen auf den Reisenden warten. Denn was in unseren Gefilden erlaubt und toleriert wird, kann in anderen Ländern sehr übel genommen werden und kann die eigene Sicherheit gefährden. Nicht umsonst heißt es schließlich: Andere Länder, andere Sitten. Ein Reiseführer in das jeweilige Land dürfte aber bereits die wichtigsten Punkte abdecken. Dazu gehört unter anderem auch die Kleidung, wie viel Trinkgeld gegeben wird, Verhaltenskodex und dergleichen.
Daten hinterlegen und Kontakt halten
Wer alleine auf Reisen ist, sollte unbedingt die Adresse seines Hotels an eine Person des Vertrauens übergeben. Dann ist es wichtig, regelmäßig Kontakt zu halten, das gilt vor allem bei längeren Reisen oder bei jenen Reisen in sehr entlegene Gebiete. Wer zum Beispiel eine Wanderung unternimmt und verschiedene Pensionen bewohnen wird, kann diese am besten im Vorfeld buchen und auch diese Adressen weitergeben. Damit der Kontakt in die Heimat nicht zu teuer wird, empfiehlt es sich, schon zu Hause ein passendes Tarif Paket zu buchen. Das ist in der Regel wesentlich günstiger, als vom Hotelzimmer anzurufen oder vom Handy ohne extra Option. Abschließend ist es auch noch wichtig, die Kontaktdaten des Reiseanbieters parat haben und am besten auch diese Daten an eine Vertrauensperson zu geben. So gut geplant und vorbereitet kann der Urlaub kommen und der Spaß beginnt.