Wie man die Haut richtig pflegt
Häufig stellt man sich die Frage wieviel Pflege die Haut nun wirklich braucht. Eines ist sicher. Man sollte es mit der Pflege nicht übertreiben. Auch wenn viele Hersteller mit den tollsten Kosmetikprodukten überzeugen wollen, heißt das noch lange nicht, dass man sich das antun muss. Bei der Pflege sollte man immer ganz genau drauf achten welche Inhaltsstoffe in den einzelnen Produkten vorhanden sind. Viele Kosmetikhersteller machen zu viele Zusatzstoffe rein, die den gegenteiligen Effekt erzielen, nämlich die Haut zu beschädigen.
Im Grunde genommen reicht es also aus, wenn man zwei- bis dreimal die Woche den Körper pflegt. Die normale Haut wäre bei dreimaligen Eincremen schon gut gereinigt. Wenn man täglich duscht, dann kann man sich natürlich auch täglich eincremen. Dies ist darauf zurückzuführen, das heißes Wasser und Duschgel der Haut Feuchtigkeit entziehen können. Wichtig ist, dass man nach dem Auftragen der Creme ein gutes und angenehmes Hautgefühl hat. Würde das Gefühl aufkommen man hätte eine dicke Schicht auf der Haut, dann wäre die Dosierung eventuell zu stark gewesen.
Wie sieht das mit den Falten aus? Wie oft soll man sich hier eincremen?
Viele Menschen nehmen Anti-Falten-Creme, sobald die ersten Falten auf dem Gesicht auftreten. Doch am Ende gibt es nur viele Kontroversen. Die Stiftung Warentest hat Ende des Jahres 2015 neun solcher Cremes getestet. Diese sollten innerhalb von vier Wochen sichtbare Ergebnisse versprechen. Was aber eingetreten ist, ist, dass viele Cremen gar nicht so gut abgeschnitten haben. Die Cremes waren von sehr günstig bis sehr teuer und sind mit der Note mangelhaft durchgefallen. Experten konnten zudem keine deutlichen Unterschiede vor und nach der Anwendung der Creme feststellen.
Häufig reicht es einfach aus sein Gesicht mit klaren Wasser abzuspülen, wenn man nach Hause kommt. Das Tägliche Reinigen mit normalem Wasser kann bei der Reinigung schon einiges bewirken. Und oft ist es besser auf Wasser zurückzugreifen statt Cremes mit vielen chemischen Zusatzstoffen zu verwenden.
Geht man in einen Bioladen oder Organic Online Shop, so wird man dort gute natürliche Pflegemittel für seine Haut finden. Bei diesen Produkten kann man sich sicher sein, dass bei der Herstellung so gut wie möglich auf chemische Zusatzstoffe verzichtet wird.