Wellness- und Beauty-News

Heißgeliebter Darß: darum ist Wellnessurlaub am Bodden so begehrt

Darß

Die Beliebtheit der Deutschen Ostseeküste bleibt ungebrochen. Ein Ziel sticht unter Wellness- und Naturliebhabern besonders hervor: der Darß. Die facettenreiche Halbinsel im Norden des Landes besitzt einige der schönsten Strände Deutschlands. Jährlich zieht es tausende Urlauber in die Region. Sie schätzen die raue Natur, die weißen Strände und die Schönheit der Gemeinden. Und nicht zuletzt bietet der Darß wunderbare Möglichkeiten, Wellness in vollen Zügen zu genießen.

Zingst: Wellness mit Tradition

Ein alter Fischer- und Seefahrerort hat sich zu einem der schönsten Ostseebäder gemausert: Zingst. Schon 1881 wurde im Ort, der vormals eine Insel war, ein Damen- und Herrenbad gegründet. 1913 gab es bereits fünf Hotels, neun Pensionen und zahlreiche Privatunterkünfte, die den Gästen ihren Aufenthalt auf der Halbinsel so angenehm wie möglich machten. Die Bäderkultur wurde intensiv gepflegt und gefördert. Heute bieten namhafte Hotels wie etwa das IV Jahreszeiten Zingst ein umfangreiches Wellnessangebot mit Indoorpool, Saunalandschaft und vielen entspannenden, gesundheitsfördernden Anwendungen. Die Möglichkeit, Aktiv- und Gesundheitsurlaub miteinander eng zu verknüpfen, schätzen die Urlauber besonders am Darß. Eine atemberaubende Naturlandschaft, vielfältige Ausflugsmöglichkeiten und die wunderbare norddeutsche Herzlichkeit machen einfach den Reiz aus. Kulturelle Angebote genießen, wandern, den Sand zwischen den Fußzehen spüren und die salzige Seeluft schmecken – es gibt kaum etwas Entspannenderes.

Morgens ein Ausflug – abends eine Relaxmassage

Der Darß bietet seinen Gästen zahlreiche Möglichkeiten, die Region hautnah zu entdecken. Nicht nur das Ostseebad Zingst lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Bekannt ist gleichermaßen das schnell erreichbare Bernsteinmuseum in Ribnitz- Damgarten. Die gläserne Manufaktur gewährt Einblicke in die aufwendige Schmuckherstellung. Der Darß selbst ist Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Daher kommen Naturliebhaber voll auf ihre Kosten. Dünenlandschaften, Salzwiesen und Moore bieten seltenen Vogelarten ein Zuhause. Jedes Jahr treffen sich Mitte September mehr als 50.000 Kraniche in der Region. Sie machen Rast auf dem Weg in den Süden. Wer noch tiefer in die Artenvielfalt eintauchen möchte, sollte das Ozeaneum in Stralsund als Ausflugsziel ins Visier nehmen. Einmalig ist dieses Meereskundemuseum in Europa. Es gewährt unter anderem einen spektakulären Einblick in die Unterwasserwelt der Nord- und Ostsee. Nicht nur für Erwachsene ist dieses Museum ein Highlight.

Ausflugstipp: Jedes Jahr im Juni, Juli und August finden in Pütnitz bei Ribnitz-Damgarten einzigartige Fahrzeugtreffen statt. Liebhaber alter Ostfahrzeuge oder Maritimer Fahrzeuge genießen den Blick zurück in die Vergangenheit. Und auch außerhalb der großen Veranstaltungen lohnt ein Besuch des Technikmuseum Pütnitz.

Fazit: Der Darß ist vielseitig und reizvoll. Die lange Bäderkultur in Zingst, die wunderschöne Natur und die herrlichen Strände der Halbinsel bieten Wellnessbegeisterten immer wieder entspannende und gleichzeitig abwechslungsreiche Urlaubstage.

Kommentarfunktion ist deaktiviert