Fit und gesund mit Sport und der richtigen Ernährung
Seinen Körper fit, jung und gesund zu halten ist das Ziel von sehr vielen Menschen. Dazu gehört es, dass man sich sehr bewusst mit der eigenen Lebensweise auseinandersetzt. So muss man sich dabei kritisch hinterfragen, ob der eigene Lebensstil wirklich positiv zum allgemeinen Wohlbefinden und Fitness beiträgt. Richtige oder falsche Ernährung spielen dabei eine sehr wichtige Rolle, wie auch die ausreichende und effektive Bewegung.
Die Bewegung macht es
Für die körperliche Ertüchtigung gibt es zahlreiche Möglichkeiten. So stehen ausreichend Fitnesscenters zur Verfügung, in denen man eigenständig oder unter Anleitung sein Training absolvieren kann. Es steht einem frei, sich an Ausdauergeräten zu trainieren oder mit Gewichten zu arbeiten. Darüber hinaus werden meist noch die unterschiedlichsten Kursangebote zur Verfügung gestellt. Andere wiederum zieht es lieber raus an die frische Luft. Nordic Walking oder Joggen wären dort Möglichkeiten. Manch einer legt sich aber auch ein Fitnessgerät für Zuhause zu, um jederzeit für sich allein unabhängig seinen Körper trainieren zu können. Ob in Gesellschaft, im Studio oder im Freien, das muss jeder für sich selber herausfinden.
Du bist, was du isst
Ein anderer Aspekt ist die richtige und ausgewogene Ernährung. Für eine gute Ernährung gibt es auch zahlreiche Anleitungen und Rezeptvorschläge. Wer sich sehr sportlerorientiert ernähren möchte, kann seine Mahlzeiten mit sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln optimal anreichern. In diesem Bereich gibt es beispielsweise Riegel, Proteine, Kohlenhydrate, Vitamine, Fatburner usw.
Die richtige Wahl der Nahrungsergänzungsmittel
Wer seine Nahrung – gerade dann, wenn man sportlich sehr aktiv sein möchte – effektiv und gesund ergänzen möchte, sollte sich über passende Nahrungsergänzungsmittel informieren. Passende Pulver und viel mehr finden Sie hier, sowie auch die ausführlichen Beschreibungen zu den jeweiligen Produkten.
Wer es praktisch und lecker für zwischendurch möchte, ist vielleicht mit einem Protein Cookie bestens bedient. Dieser besteht hauptsächlich aus Protein und kann dabei auch noch sehr wohlschmeckend sein. Ein 75 g Cookie kann dabei ca. 37 g Protein liefern. Damit ist dieser Snack ideal für das Training unterwegs. Mit der Einnahme dieses Snacks kann man den Muskelaufbau und die Regeneration der Muskeln fördern. Gleichzeitig erhält der Körper einfache und komplexe Kohlehydrate, die für Energie sorgen und die Trainingsleistung erhöhen können.
Im Trend liegen auch Smoothies. Auch dafür kann man schon Smoothiepulver erhalten. Wer es gerne schnell und unkompliziert mag, mixt diese Pulver meist mit Wasser und vielleicht süßem Obst zu einer leckeren Trinkmahlzeit auf. In den Pulvern sind dabei oft Zutaten für grüne Smoothies enthalten, die neben dem zugeführten Obst Grünpflanzen wie beispielsweise Kräuter, Spinat oder auch Löwenzahn enthalten können. Dies sind aber öfter gerade die Zutaten, die nicht immer selbstverständlich in der Küche zu finden sind und sich deswegen hervorragend durch eine Pulvermischung ergänzen lassen.
Auch Leinsamen gelten als förderlich für einen sportlichen Lebensstil und auch das Abnehmen. Gerade wenn man sich gerne vegan oder vegetarisch ernähren möchte, kann eine Zufuhr von Eiweiß über ein Süßlupinenmehl sehr nützlich sein. Schon sehr früh bei den Ägyptern und Griechen war Lupinenmehl ein bekanntes Grundnahrungsmittel. Das Mehl wird aus Süßlupinensamen hergestellt. Diese sind mit den Erbsen und Bohnengewächsen verwandt und stammen ursprünglich aus Südamerika. Über den hohen pflanzlichen Proteingehalt erlangt man den sehr hochwertigen Einweißlieferanten.