Fitness durch den Crosstrainer
In den Fitnessstudios gehören sie zum beliebten Standardequipment: Crosstrainer. Immer mehr gesundheitsbewusste Menschen nutzen nun das Trainingsgerät sogar in den eigenen vier Wänden. Da man den kompletten Bewegungsapparat auf dem Crosstrainer beansprucht, verwenden ihn auch Neueinsteiger gern, um überschüssige Pfunde loszuwerden und die Figur wieder auf Vordermann zu bringen.
Bei Einsteigern und Profis gleichermaßen beliebt
Ob Fortgeschrittener oder Anfänger: die sportliche Betätigung auf dem Crosstrainer ist abwechslungsreich und macht Spaß. Die Bewegung ähnelt sehr der des Laufens, doch der Crosstrainer schont die Gelenke viel intensiver und beansprucht gleichzeitig den gesamten Bewegungsapparat. Gerade übergewichtige Sporteinsteiger profitieren dadurch. Bei regelmäßigem Training kommt der Stoffwechsel zudem so richtig in Fahrt und Kalorien werden verbrannt. Gleichermaßen verbessert sich die Ausdauer, das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt. Positiver Nebeneffekt des Übens auf dem Crosstrainer ist eine gesunde aufrechte Haltung, die heute im Alltag oft zu kurz kommt. Profis nutzen das Gerät sehr gern, um sich vor dem Krafttraining aufzuwärmen oder aber um den Bizeps und die Oberkörpermuskulatur zu stärken. Moderne Heimtrainer bieten dafür einiges an Komfort, sind sie doch unabhängig vom Wetter oder den Öffnungszeiten eines Fitnessstudios einsetzbar. Der ganzheitliche Trainingseffekt eines solchen Heimgerätes veranlasst immer mehr gesundheitsbewusste Hobbysportler, sich einen eigenen Crosstrainer zuzulegen. Doch beim Kauf eines solchen Gerätes müssen mehrere Aspekte beachtet werden.
Hochwertige, sichere Geräte bieten den besten Trainingserfolg
Wie bei vielen anderen Sportgeräten auch, existieren große Qualitätsunterschiede bei den Crosstrainern. Welches Modell letztendlich für den individuellen Gebrauch als sinnvoll einzustufen ist, bleibt abhängig von der Intensität der späteren Nutzung. Generell zeichnet sich ein hochwertiges Gerät zum einen durch eine große Schwungmasse von mindestens 11 kg aus. Andererseits soll der Crosstrainer sich dem Nutzer anpassen. Daher sind wenigstens 12 bis 16 Widerstandsstufen sinnvoll. Moderne Crosstrainer verfügen zudem über ein magnetisches und vor allem geräuschloses Bremssystem, welches nahtlos zwischen den Stufen wechselt. Komfortabel für den Nutzer erweisen sich darüber hinaus eine verstellbare Schrittlängen bzw. eine variable Neigung und ein hochwertiges, gut lesbares LCD Display mit Hintergrundbeleuchtung. Sicheres Training zu Hause erfordert einen sicheren Stand des Crosstrainers. Rutschsichere Fußschalen und ein verstellbarer Lenker sind ein Muss. Prinzipiell sollte jedes Gerät ein CE-Siegel oder besser noch das TÜV-Siegel tragen. Personen über 83 kg trainieren am besten auf einem Gerät mit mindestens 140 cm Länge und 70 cm Breite in der Standfläche.
Fazit: Crosstrainer sind auch als Heimgeräte beliebt. Sie wirken sich positiv aus auf das Herz-Kreislauf-System, beanspruchen den gesamten Muskelapparat und fördern die Ausdauer. Crosstrainer eignen sich hervorragend für die Gewichtsreduzierung durch Sport. Außerdem gelten sie als besonders gelenkschonend. Für ein sicheres und zielorientiertes Training daheim sind qualitativ hochwertige Geräte ab absolutes Muss.