Kakaomassage gegen Stress
Kakao ist nicht nur mit Milch gemischt ein beliebtes Getränk, sondern kann auch bei Massagen zum Einsatz kommen. Dabei werden einige positive Eigenschaften ausgenutzt, die der Kakao innehält – und dabei nicht nur der angenehme Geruch.
Kakao kennen die meisten als Getränk oder als Bestandteil von Schokolade. Gerade letztere soll glücklich machen – und tut es wegen der ausgeschütteten Endorphine auch –, wobei die Waage diese Ansicht eher nicht teilt. Aber gestresste Menschen können dennoch auf die Wirkstoffe des Kakao zurückgreifen, ohne um ihr Gewicht bangen zu müssen: Bei einer Kakaomassage.
Was ist eine Kakaomassage?
Eine Kakaomassage ist vom Prinzip her eine normale Massage, wie man sie kennt. Der Körper wird mit einem Öl eingerieben und dann massiert, was Verspannungen löst, Stress abbaut und als angenehm empfunden wird. Der Trick dabei ist, dass das Öl unter anderem aus Kakao besteht, der diverse positive Eigenschaften besitzt. Der im Körperöl eingesetzte Kakao stammt aus dem Theobroma Kakao, der entspannende und gemütserfrischende Eigenschaften hat. Durch den Kakao setzt der Körper Endorphine frei, die den Stress abbauen und als angenehm empfunden werden, denn Endorphone sind Glückshormone. Sie werden auch beim Essen von Schokolade freigesetzt, woher auch die entsprechende Redewendung kommt.
Wie läuft eine Kakaomassage ab?
Zunächst wird der Körper mit einem zellregenerierenden Körperpeeling eingerieben. Dieses enthält Reisteilchen, Salz- und Zuckerkörnchen. Sinn des Ganzen ist es, die Haut sanft aufzurauen, sodass die Zellen zur Regeneration angeregt werden. Der Kakao wird auf dem Rücken und dem Po aufgetragen, anschließend werden Sie in eine Thermodecke eingehüllt. Das Ganze kann mit entspannender Musik ergänzt werden, damit Sie sich noch besser erholen. Weiterhin wird Massageöl mit Körpercreme vermischt und auf bestimmte Stellen Ihrer Haut aufgetragen und sanft einmassiert. Dies ist bei wunden Stellen nötig. Zuletzt soll die Haut weich gemacht werden. Dafür wird eine straffende Hautcreme aufgetragen. Sie enthält beispielsweise Ronoxan und Phytotal, die Feuchtigkeit spenden und die Haut pflegen. Danach ist die Haut weich und dennoch straff, sodass man das Ergebnis tatsächlich sehen kann.
Wie viel Zeit muss investiert werden?
Eine Behandlung dauert je nach Haut und Verpannungen etwa 60 bis 80 Minuten. Planen Sie lieber etwas mehr ein, um noch ein gewisses Polster zu haben, falls es doch länger als erwartet dauert. Außerdem müssen Sie Ihre Ankunft nebst Vorbereitung mit einplanen. Je nachdem, wie viel Stress Sie ausgesetzt sind, sollten Sie außerdem 6 bis 10 Behandlungen einplanen, um Herr über Ihren Stress zu werden – Ihre Haut wird es Ihnen danken. Und Ihr Gemütszustand ebenfalls!
Auf die Herkunft des Kakao achten
Kakao wird an diversen Orten der Welt angebaut und geerntet. Da Kakao relativ wählerisch ist, was sein Ökosystem angeht, wird er zuweilen auch in ärmeren Ländern der Erde angebaut. Das führt nicht selten dazu, dass Importeure noch mehr Kosten sparen wollen und so die Menschen im Anbaugebiet auszubeuten versuchen. Sie sollten sich deshalb versichern lassen, dass der verwendete Kakao zertifiziert wurde, beispielsweise von BM TRADA. So ist sichergestellt, dass der Kakao ohne Kinderarbeit und ohne den Einsatz gesundheitsschädlicher Stoffe gewonnen wurde. Letztendlich hilft das auch Ihnen als Konsument, da Spritzmittel nicht garantiert zu 100% bei der Weiterverarbeitung entfernt werden können.