Rückenschmerzen ade
Ein jeder von uns kennt es, schon das kleinste Stechen im Rücken, welches Schmerzen mit sich bringt, schränkt uns in unserer Bewegung ein. Unser gesamter Rücken ist die Stütze unseres Körpers. Sollte dieser Schmerzen mit sich bringen, sind wir in unserem Alltag schnell eingeschränkt und erleben dieses als sehr schmerzhaft und auch qualvoll.
- Ein Hexenschuss
- Bandscheibenprobleme
- Ein steifer Nacken
- Verspannungen
- Ein eingeklemmter Nerv
Dieses sind alles schmerzhafte Symptome, die uns den Alltag erschweren allerdings mittels einfacher Methoden behoben werden können.
Ein Rücken ohne Schmerzen
Bei Rückenschmerzen ist in der Regel Wärme ein guter Anfang, da diese die Muskeln entspannt und demnach für Linderung sorgt. Sollte es im Falle eines Falles nicht helfen, ist der Besuch bei einem Arzt zu empfehlen. Ein Orthopäde renkt Sie mit behaglichen, aber gezielten Griffen wieder ein und verschreibt zur weiteren Entspannung Massagen, welche sich in verschiedensten Anwendungen unterscheiden. Grundsätzlich gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Massagearten wie z.B.:
- Aromaölmassage
- Ayurveda Massage
- Bindegewebsmassage
- Colonmassage
- Entspannungsmassage
- Fußreflexzonen Massage
- Ganzkörpermassage
- Gesichtsmassage
- Elektroschockmassage
- Druckwellenmassage
Akupunktur und Akupressur
Akupunktur und Akupressur sind miteinander verwandt. Der wesentliche Unterschied ist jedoch die Art der Anwendung, denn während wie bei der Akupunktur mit Nadeln gearbeitet wird, wird im Gegenzug bei der Akupressur mit Druck gearbeitet. Bei der Akupressur wird u.A. auch eine sogenannte Stachelmatte verwendet, welche mittels Druckverfahren den Körper entspannen soll. Die Akupressur wird auch Akupressur-Massage genannt und ist somit ein prophylaktisches angewandtes Heilverfahren.
Der Körper wird mittels stumpfen Druck an den entsprechend schmerzenden Stellen bearbeitet, sodass der eigentliche Schmerz abschwillt und eine Linderung somit hervorgerufen wird. Zum Ausüben des Druckes werden verschiedene Hilfsmittel eingesetzt wie z.B.:
- Daumen
- Handballen
- Ellbogen
- Knie
- Fuß
- technische Hilfsmittel
Eins der technischen Hilfsmittel ist der Akupressur Ring. Seine Besonderheit ist schlichtweg, dass er die Durchblutung anregen bzw. fördern und effektiv Schmerzlinderung verspricht. Ebenfalls auch bei Kopfschmerzen oder Übelkeit kann Akupressur helfen bzw. den Schmerz lindern. Akupressur ist eine alte chinesisch-traditionelle Heilpraktik, welche mit der Zeit bzw. den Jahren International wurde. Anders, wie bei einer konventionellen Massage, gilt bei der Akupressur eine andere Intensität und Dauer der zu bespielenden Muskelstränge.
Häufigkeit, Intensität und Dauer der Akupressur
An empfindlichen Stellen gilt:
- 30 Sekunden leicht massieren oder drücken
Ist ein Punkt weniger empfindlich:
- 10 bis 15 Sekunden etwas intensiver behandeln
Fazit
Die Akupressur ist eine sinnvolle Methodik, damit Rückenschmerzen das zeitliche segnen. Die Anwendungen entspannen Leib und Geist und können sogar Magenbeschwerden, sowie Kopfschmerzen beseitigen. Sie wird mittels eigener Körperteile oder Hilfsmitteln praktiziert.